Gesangverein löst sich auf

St Ingbert · Letzte Germania-Jahreshauptversammlung fasste Beschluss bei einer Enthaltung.

Die letzte Jahreshauptversammlung des St. Ingberter Gesangvereins Germania fand im Vereinslokal Mü1 statt. Nachdem der Vorsitzende Hans-Werner Jungbär, die Chorleiterin Dorothee Bost-Kattler und der Kassenwart Martin Warm ihre Berichte abgegeben hatten, wurde dem gesamten Vorstand von der Versammlung die Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr erteilt. Danach stand unter Punkt sieben der Antrag zur Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung. Diesen Antrag zu stellen, hat der Vorstand einstimmig auf einer Vorstandssitzung im Jahr 2016 beschlossen. Der hauptsächliche Grund hierfür lag in der Finanzsituation des bereits 1900 gegründeten Vereins.

Auf Grund der rückläufigen Mitgliederzahlen und der Tatsache, dass durch den Wegfall des Sommerfestes eine wichtige Einnahmequelle des Vereins wegfiel, war es dem Verein nicht mehr möglich, kostendeckend das Geschäftsjahr zu überstehen. Auf Grund des hohen Durchschnittsalters der Vereinsmitglieder war es auch nicht möglich, die Beiträge so zu erhöhen, dass der Verein kostendeckend arbeiten konnte. Der Vorsitzende hat diese Beweggründe der Versammlung vorgetragen und so hat die Mitgliederversammlung bei einer Enthaltung einstimmig beschlossen, den Verein aufzulösen. Zu den Liquidatoren des Vereins wurden Hans-Werner Jungbär und Heinz Klemmer bestimmt, die nun die Auflösung des Vereins beim Amtsgericht in die Wege leiten. Sollte nach der Auflösung des Vereins noch Geld vorhanden sein, so hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass dieses Geld dann an den Osterhasenverein in Hassel gespendet wird, der mit seinen Einnahmen krebskranke Kinder unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort