Laufsport Halbmarathon: „Alles hat sehr gut harmoniert“

BIESINGEN · Am vergangenen Samstag ist die mittlerweile 15. Auflage des Bliesgau-Halbmarathons über die Bühne gegangen. Bei Temperaturen um die null Grad und stellenweise Nieselregen gingen zunächst in Biesingen 100 „Bliesgau-Genießer“ und 20 Minuten später 50 „Flitzer“ auf die Strecke.

 Trotz des teilweise ungemütlichen Wetters waren die Läuferinnen und Läufer gut gelaunt.

Trotz des teilweise ungemütlichen Wetters waren die Läuferinnen und Läufer gut gelaunt.

Foto: Martin Weinmann/TV Bierbach

„Zu Beginn des Laufs war es gerade auf den geteerten Straßen etwas glatt gewesen. Nachher hat sich das aber wieder gelegt, dann war es wieder okay“, meinte Christoph Becker aus dem Organisationsteam des TV Bierbach.

Er sei mit der Veranstaltung sehr zufrieden gewesen. „Die Läufergruppen waren äußerst homogen. Es ist unheimlich viel miteinander gesprochen worden. Auch das Feld war sehr kompakt“, sagte Becker und ergänzte: „Wir haben es in der 15. Auflage zum ersten Mal gehabt, dass am zweiten Verpflegungspunkt die erste Gruppe schon wieder losgegangen ist, als die schnellere Gruppe noch gar nicht aufgelaufen war. Alles hat sehr gut harmoniert.“

Auf die Frage, was man im Hinblick auf die nächste Auflage verbessern könnte, meinte Becker laut lachend: „Das Wetter könnte man verbessern.“ Man hätte dieses Mal mehr Anmeldungen gehabt als letztlich Läufer vor Ort waren. Ungefähr 30 Läufer seien nicht erschienen. Dies wäre eben der Tatsache geschuldet, dass man ein kostenfreier Lauf sei. Bei Läufen, wo bereits vorher eine Teilnahmegebühr entrichtet worden ist, überwinden die Sportler schon einmal eher den inneren Schweinehund und erscheinen auch bei etwas schlechterem Wetter. Zu den Teilnehmern aus nah und fern gehörte auch der bekannte Ausdauerathlet Tristan Vinzent aus Ormesheim. „Es war wie immer sehr schön hier und hat viel Spaß gemacht. Für mich war es heute der Start in die neue Saison“, meinte Vinzent. Der Lauf sei landschaftlich äußerst reizvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort