Gemeinderat gibt grünes Licht für fünf Bauprojekte

Gersheim · In Gersheim werden zwei Kindergärten neu gebaut oder erweitert, es entsteht ein neuer kleiner Fußballplatz, ein Sportheim wird erweitert und ein Feuerwehr-Gerätehaus errichtet. Der Gemeinderat stimmte geschlossen zu.

Einstimmig hat der Gemeinderat Gersheim am Dienstagabend im Infocenter des Kulturparks in Reinheim die planerischen Rechts-Grundlagen für Neu- und Erweiterungsbauten in mehreren Ortsteilen geschaffen. Für den Kindergarten-Neubau in Reinheim musste der Bebauungsplan "Auf dem Litzelbach" zum zweiten Mal geändert werden. Eine angedachte Sanierung der alten Kita St. Markus hatte sich als finanziell nicht sinnvoll herausgestellt. Die neue Kindertagesstätte soll im Bereich der Straße "Im Staaten" zwischen dem Anwesen Jacobs, dem ehemaligen Bahnhofsgebäude und der Auslieferungshalle der Firma Fuhrmann&Colling Fensterbau errichtet werden. Dort wird jetzt anstelle eines Gewerbegebietes eine Fläche für den Gemeinbedarf ausgewiesen. Im Bereich Abrundung Florastraße sind in Herbitzheim der Bau eines neuen Feuerwehr-Gerätehauses sowie die Schaffung zweier Bauplätze vorgesehen. Das neue Feuerwehrhaus soll nach Mitteilung der Gemeinde in "modularer" Bauweise entstehen. Das heißt, es kann - falls in Zukunft die Zusammenlegung von Löschbezirken notwendig werden sollte - relativ leicht erweitert werden.

Wünsche von Sportvereinen

Auch für Rubenheim war der Flächennutzungplan zu ändern. Der TuS Rubenheim will neben seinem Natur-Rasenplatz einen kleineren Trainings-Fußballplatz bauen. Hier folgte der Gemeinderat einer Empfehlung der Ortsrates, dass der Sportverein Ersatz-Parkflächen für die Nutzer der kleinen Turnhalle dort schaffen muss. Auch für Herbitzheim wurde einem Wunsch des einheimischen Sportvereins entsprochen. Der will sein Sportheim erweitern. Mit der entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplanes wird zugleich der vor über 20 Jahren erfolgte Bau der Sportanlage mit den Tennisplätzen nachträglich legalisiert. Zu guter Letzt passierte auch die dritte Änderung des Baubauungsplanes "Oben am Dorf" im Ortsteil Walsheim den Gemeinderat. Dort will die Behinderteneinrichtung "Haus Sonne" ihren Kindergarten erweitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort