Unterstützung lokaler Künstler Geldspritze für lokale Kunstszene

St. Ingbert · CDU St. Ingbert möchte im Haushalt 2000 Euro für Kauf von Werken bereitstellen.

 Zu Gast bei der Eröffnung des Kunstraums Doris T. (von links): Margit Bauer, Pascal Rambaud, Astrid Woll-Herrmann, Christa Strobel, Hanne Voltmer-Döbrisch, Mo Fontaine, Doris Tabillion, Tanya Meade, Marion Reinking.

Zu Gast bei der Eröffnung des Kunstraums Doris T. (von links): Margit Bauer, Pascal Rambaud, Astrid Woll-Herrmann, Christa Strobel, Hanne Voltmer-Döbrisch, Mo Fontaine, Doris Tabillion, Tanya Meade, Marion Reinking.

Foto: Dieter Steffen

Die Vernissage anlässlich der Neueröffnung der Galerie Doris T. hat eines ganz klar gezeigt: St. Ingbert hat eine sehr lebendige und aktive Kunst- und Kulturlandschaft. Neben der Galerie gibt es beispielsweise die Künstlergruppe Rohrbach, die Kunst am Beckerturm oder das deutsch-französische Kunstfestival, um nur einige zu nennen.

Nun steht Verabschiedung des Haushalts der Stadt St. Ingbert an und Christa Strobel, die Sprecherin für Kultur der CDU im Stadtrat, möchte erreichen, dass die lokalen Künstler künftig besser unterstützt werden. „Kunst lebt ja maßgeblich davon, dass sie öffentlich präsentiert wird und so den Bürgern zugänglich gemacht wird“, so Christa Strobel. Die CDU St. Ingbert setzt sich dafür ein, dass in den neuen Haushalt ein Budget in Höhe von 2000 Euro zur Verfügung gestellt wird, mit dem Werke von lokalen Künstlern angekauft werden können.

Damit schlage man zwei Fliegen mit einer Klappe, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Pascal Rambaud: „Einerseits kaufen wir von den Künstlern vor Ort ein Kunstwerk, so dass diese auf der Kostenseite etwas entlastet werden. Andererseits bekommt die Stadt so rasch einen ordentlichen Fundus an Kunstwerken, die in verschiedenen öffentlichen Gebäuden permanent oder temporär gezeigt werden können.“ Dabei soll sich der Ankauf nicht auf Bildende Kunst beschränken. Die CDU kann sich sehr gut vorstellen, dass auch künstlerische Werke aus den Bereichen Literatur oder Musik gefördert werden, beispielsweise eine Komposition eines St. Ingberter Musikers oder verschiedene literarische Werke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort