Fußgängerbrücke am Bahnhof in Hassel wird saniert

Hassel · Der Zustand der Fußgängerbrücke am Hasseler Bahnhof ist nicht der allerbeste. Wie Ortsvorsteher Markus Hauck in der jüngsten Ortsratssitzung berichtete, befinde sich die Brücke nahe dem Einmündungsbereich Eisenbahn- und Otto-Brauner-Straße.

 Die Fußgängerbrücke am Hasseler Bahnhof. Foto: Jörg Martin

Die Fußgängerbrücke am Hasseler Bahnhof. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Sie werde nicht nur von Bahnkunden genutzt. Vielmehr stelle sie auch eine wichtige Überquerung für Läufer und Radfahrer sowie für Hundehalter dar. Die festgestellten Schäden umfassen Abplatzungen mit freiliegender Bewehrung an der Schrägstütze und am Oberbau. Auch wurden am Geländer Korrosionsschäden festgestellt. Bei einer Untersuchung sei gar vom Abriss der Brücke die Rede gewesen. Von diesem Plan sei man nun wieder abgerückt. Die Stadt plane, die Brücke in einem ersten Schritt zu sanieren. Dafür werde ein sechsstelliger Betrag aufgewendet. Die Arbeiten hätten bereits begonnen. Die freiliegende Bewehrung an der Schrägstütze, am Längsbalken und am Überbau seien größtenteils bereits saniert. Weitere Arbeiten seien beauftragt und würden zeitnah noch in diesem Jahr ausgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort