„Fundament der Parteigeschichte“

Rentrisch · Man sei in der CDU auf ihren Rat und ihre Tatkraft angewiesen, lobte die Rentrischer CDU-Vorsitzende Nadine Müller die Jubilare des Ortsverbands. Auch die Ehrengäste der Union sparten nicht mit Lob.

 Ehrungen bei der CDU Rentrisch (von links): Helmut Gruhn, Michelle Nicolaus, Stefan Paulus, Dieter Schörkl, Markus Hauck, Winfried Morsch, Richard Pfeifer, Nadine Müller, Hans Günther Lieser, Hyronimus Fickinger, Ulli Meyer, Frank Fabian, Tobias Hans, Christian Gläser, Pascal Rambaud. Foto: CDU

Ehrungen bei der CDU Rentrisch (von links): Helmut Gruhn, Michelle Nicolaus, Stefan Paulus, Dieter Schörkl, Markus Hauck, Winfried Morsch, Richard Pfeifer, Nadine Müller, Hans Günther Lieser, Hyronimus Fickinger, Ulli Meyer, Frank Fabian, Tobias Hans, Christian Gläser, Pascal Rambaud. Foto: CDU

Foto: CDU

Im Rahmen eines Herbstfestes mit Zwiebelkuchen und Federweißer ehrte die CDU Rentrisch im Schützenhaus St. Ingbert ihre langjährigen Mitglieder. Vorsitzende Nadine Müller bedankte sich bei den Jubilaren für ihren engagierten Einsatz in der Christlich Demokratischen Union und für die treue Verbundenheit. Sie betonte, dass die Mitglieder ein wesentliches Fundament der erfolgreichen Parteigeschichte sind, auf die man stolz ist und auf deren Rat und Tatkraft man auch in Zukunft angewiesen ist.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Helmut Gruhn, Georg Rees und Gertrud Rees, für 40-jährige Treue Hyronimus Fickinger, Gerhard Lampel, Hans Günther Lieser und Richard Pfeifer und für 45 Jahre Winfried Morsch und Berta Schley. Eine besondere Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft ging an Professor Hans Jörg, der aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht persönlich anwesend sein konnte.

Die Vorsitzende verlas seinen politischen Werdegang und nannte ihn "ein Aushängeschild für den Ortsverband". Alle Jubilare durften sich über Urkunden, Ehrennadeln und kleine Präsente freuen.

Unter den Gratulanten waren nicht nur viele Mitglieder der CDU Rentrisch, sondern auch hochrangige CDU-Vertreter aus Land, Kreis und Stadt: der parlamentarische Geschäftsführer der CDU Saar, Tobias Hans, die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ulli Meyer und Christian Gläser, der Stadtverbandsvorsitzende Pascal Rambaud und der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Markus Hauck. Auch sie fanden wohlwollende Worte für die Jubilare und für den Ortsverband Rentrisch.

In der vorangegangenen Mitgliederversammlung hatte die Ortsvorsitzende über die erfolgreiche und intensive Arbeit des vergangenen Jahres berichtet und sich bei allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung und beim Vorstand für die gute Teamarbeit bedankt.

Es folgten Rechenschaftsberichte des geschäftsführenden Vorstandes über Kassenstand, Aktivitäten und politische Inhalte. Zudem wurden die Weichen für die anstehenden Vertreterversammlungen in Bezug auf die bevorstehenden Kommunal-, Landrats- und Europawahlen gestellt. Die Versammlung wählte als Vertreter für die Aufstellungen der Gebietsliste Stadtrat und der Bereichsliste Kreistag Nadine Müller, Udo Fabian, Heidi Schörkl, Markus Anna, Frank Fabian, Dieter Schörkl, Michelle Nicolaus und Toni Wittmer-Braun. Für die beiden Plätze der Vertreter zur Aufstellung der Gebietsliste Kreistag, der Vertreter für die Wahl des Landratskandidaten und der Vertreter zur Aufstellung des Kandidaten zur Landesliste für die Europawahl wurden Nadine Müller und Frank Fabian nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort