Für die Kleinsten geht's von der Krippe nahtlos in die Nestgruppe

St Ingbert · Schon Kleinkinder können sich in der Kita St. Franziskus in St. Ingbert frei entfalten: Das Kümmern um die Unter-Dreijährigen brachte jetzt die Plakette und Auszeichnung als „Konsultationseinrichtung des Saarlandes“.

 Kita-Mitarbeiterin Ulrike Bayer (im Hintergrund rechts) zeigt Eva Backes-Miller (Zweite von rechts) und Eva Hammes-Di Bernardo (links) vom Bildungsministerium die Einrichtung. Foto: Stefan Bohlander

Kita-Mitarbeiterin Ulrike Bayer (im Hintergrund rechts) zeigt Eva Backes-Miller (Zweite von rechts) und Eva Hammes-Di Bernardo (links) vom Bildungsministerium die Einrichtung. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

. Schöne Ehre für die katholische Kindertagesstätte St. Franziskus in St. Ingbert : Am vergangenen Mittwoch bekamen die Mitarbeiter der Einrichtung in der Kapuzinerstraße die Plakette "Konsultationseinrichtung des Saarlandes" überreicht. Entgegennehmen durften die Auszeichnung die Kita-Leiterin Ursula Hornig und ihre Mitarbeiterin Ulrike Bayer, die sich um die Konsultations-Angelegenheiten kümmert. Seitens des saarländischen Bildungsministeriums waren die Leiterin der Abteilung für frühkindliche Bildung, Eva Backes-Miller, und Eva Hammes-Di Bernardo zugegen.

"Der Bereich für die Unter-Dreijährigen liegt mir besonders am Herzen", sagte Eva Backes-Miller nach einem Rundgang, "deswegen ist mir diese Kita auch besonders wichtig." Innerhalb ihres Konsultations-Angebotes bietet die Kita St. Franziskus unter anderem Bildungsräume für Kinder bis zu drei Jahren. Dass die Kleinen hier schlafen, spielen und in einer Podestlandschaft hoch- und runterklettern können, ist Teil des eigenständigen pädagogischen Konzeptes der Einrichtung.

Im Gruppenraum herrscht ebenfalls kein Mangel an Möglichkeiten zur freien Entfaltung und somit auch zur Gestaltung der Zeit bis zum Eintritt in den Kindergarten. Hier gibt es zahlreiche Spiele oder multifunktionale Möbel. Die Übergänge von Familie zur Krippe und von der Nestgruppe zur Kita geschehen auf sanfte Weise nach einer angemessenen Übergangszeit. "Wir haben lange auf die Plakette gewartet", zeigte sich Ursula Hornig stolz. Die Auszeichnung wird nun bald das Eingangsportal schmücken. Dass das Konzept der Kita St. Franziskus stimme, mache sich an einer guten Auslastung bemerkbar: "Wir haben schon Anfragen von Eltern bis 2021."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort