Französischunterricht in der St. Ingberter Stadthalle

St Ingbert · Gestern erlebten Schüler aus zwei St. Ingberter Grundschulen ein besonderes Konzert. Französischlehrer und Liedermacher Wolfgang Winkler bot ein Mitmachkonzert an, bei dem es um die Sprache unserer Nachbarn ging.

 Die Kinder sangen in der Stadthalle (nicht nur) Französisch. Foto: Jung

Die Kinder sangen in der Stadthalle (nicht nur) Französisch. Foto: Jung

Foto: Jung

. Gestern Morgen erlebten die Grundschüler der Albert-Weisgerber- und der Rischbachschule einen Unterricht der etwas anderen Art.

Denn Wolfgang Winkler, Französischlehrer in Saarbrücken und außerdem Liedermacher, war mit seiner Gitarre im Gepäck in die St. Ingberter Stadthalle gekommen, um mit den Kindern der ersten bis vierten Klassen zu singen und dabei auch noch "ein paar Bröckchen" Französisch zu lernen.

Mit Kissen ausgerüstet stürmten die Kinder in die Halle. Zu Beginn wurden sie von Oberbürgermeister Hans Wagner begrüßt: "Heute treffen wir uns hier aus einem besonderen Grund, wir wollen nämlich zusammen Musik machen. Mögt ihr Musik?" Das vielstimmige "Ja", das Wagner auf die Bühne entgegen geschmettert wurde, ließ vermuten, dass man also mit dem geplanten Mitmachkonzert den Nerv der Kinder getroffen hatte. "Viele von euch hören vielleicht lieber englische Pop- und Rock-Songs und lernen dadurch auch leichter die englische Sprache als die französische", vermutete Wagner, "das ist eigentlich komisch, denn Frankreich ist nicht weit weg und man sollte sich schon mit seinen Nachbarn verständigen können."

Das muss sich auch Kultusminister Ulrich Commerçon gesagt haben, der Wolfgang Winkler fragte, ab er das Projekt "Chanson in der Schule" ausbauen könne, das er bisher für die Oberstufe anbot. Schnell war die Idee geboren, doch auch etwas für die Jüngsten zu machen und so "tingelt" Winkler von Stadt zu Stadt, von Klasse zu Klasse und erreicht so bei 40 Veranstaltungen insgesamt 4000 Grundschüler.

Während der Mitmachkonzerte wie in St. Ingbert, bei denen die Kinder mit viel Freude mitklatschen, mitsingen und ganz nebenbei die Sprache unserer Nachbarn lernen, entstehen Mitschnitte, die im kommenden Schuljahr als CD an alle saarländischen Grundschulen verteilt werden. Bei den Lehrern kamen die Stücke des Liedermachers sehr gut an, so dass gleich die Bitte nach den Noten an Wolfgang Winkler herangetragen wurde. Obwohl Französisch erst ab der dritten Klasse angeboten wird, gingen selbst die Erst- und Zweitklässler nach einer Stunde aus dem Saal und hatten erste, wenn auch gesungene, Erfolge auf Französisch vorzuweisen. Musik verbindet bekanntlich und ist damit eine ganz besondere unter vielen Sprachen.

Zum Thema:

HintergrundBisher brachte der Französischlehrer und Liedermacher Wolfgang Winkler den Schülern der Oberstufe die französische Sprache mit "Chanson in der Schule" näher. Aktuell bietet Winkler für Grundschüler Mitmachkonzerte zum spielerischen Umgang mit der französischen Sprache an. Bald gibt es die CD zur "Tour". con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort