Film und Gespräch über Hildegard von Bingen in der Kinowerkstatt

St Ingbert · . Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt in Zusammenarbeit mit der Kinowerkstatt an diesem Sonntag, 15.

September, um 17 Uhr zu Filmvorführung und Gespräch: "Vision" - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen" in die Kinowerkstatt (Pfarrgasse 49) in St. Ingbert ein.

Hildegard von Bingen gilt als eine der faszinierendsten Frauengestalten des Mittelalters. Sie war Äbtissin, Klostergründerin, Seherin, Theologin, Heilkundige, Dichterin, Komponistin - und eine Frau von beträchtlichem Einfluss, wie ihr ausgedehnter Briefwechsel mit dem Papst, dem Kaiser, mit Königen, Fürsten und Klöstern zeigt. Ihre Visionen wurden von Papst Eugen III. anerkannt und Kaiser Friedrich Barbarossa hörte auf ihren Rat. Ihre Kräuter- und Heilkunde ist heute populär und ihre Kompositionen erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch erst 2012 wurde sie von der katholischen Kirche offiziell heilig gesprochen und in den Rang einer Kirchenlehrerin erhoben. Der Film beleuchtet einige Facetten im Leben dieser vielseitigen Frau. Barbara Sukowa verkörpert unter der Regie von Margarethe von Trotta eine herausragende Frauengestalt der Geschichte. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit sich im Gespräch auszutauschen. Die Leitung hat Wolfgang Kraus. Der Eintritt beträgt fünf Euro (Mitglieder der Kinowerkstatt drei Euro/Schüler 2,50 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort