Feuerwehr will verstärkt um Nachwuchs werben

Niedergailbach · Lob für die Arbeit der Feuerwehr gab es bei der Jahreshauptversammlung auch von Bürgermeister Alexander Rubeck und Ortsvorsteher Otmar Gros. Artur Vinzent wurde für 70-jährigen Karl Bastian für 55-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

 Ehrungen bei der Feuerwehr in Niedergailbach (von links): Daniel Vogelgesang, Löschbezirksführer Andreas Rauch, Karl-Heinz Schanding, Steffen Weyer, Oli Seppälä, Stefan Schiel, Oliver Konz, Horst-Peter Anna, Beigeordneter Klaus Fischer und Wehrführer Stefan Lugenbiel. Foto: Wolfgang Degott

Ehrungen bei der Feuerwehr in Niedergailbach (von links): Daniel Vogelgesang, Löschbezirksführer Andreas Rauch, Karl-Heinz Schanding, Steffen Weyer, Oli Seppälä, Stefan Schiel, Oliver Konz, Horst-Peter Anna, Beigeordneter Klaus Fischer und Wehrführer Stefan Lugenbiel. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Neben dem feuerwehrtechnischen Dienst hat die Niedergailbacher Wehr auch innerhalb der Dorfgemeinschaft wichtige Aufgaben bewältigt. Fronleichnam, St. Martin, Zeltkirb, aber auch Dienste bei der Trofeo Karlsberg und dem Drachen- und Heißluftballonfest im Kulturpark gehörten dazu. Dies teilte Löschbezirksführer Andreas Rauch bei der Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer der Gemeinschaftshalle mit. Gesellschaftlicher Höhepunkt sei alljährlich das Ostereiersuchen, das von Karl-Heinz Schanding organisiert werde. Sowohl die Kanutour auf der Blies, als auch der Vier-Tage-Ausflug mit Ziel Tannheimer Tal werde noch lange in Erinnerung bleiben. Kassierer Claus Rauch, der in seinem Amt bestätigt wurde, berichtete von einer zufriedenstellenden Finanzlage, die jedoch durch die Renovierung des Schulungsraumes, die Anschaffung eines Beamers und Investitionen ins Fahrzeug beansprucht worden sei. Im Bericht von Schriftführer Stefan Schiel wurde in Erinnerung gerufen, dass eine Ganztagsübung durchgeführt worden sei, dass sieben Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen im Haus Sonne, dem Ökologischen Schullandheim und der Firma Pallmann ausgelöst worden seien. Zum Nachfolger von Andreas Rauch als Jugendwart wurde Steffen Weyer bestellt. Wehrführer Stefan Lugenbiel dankte den Niedergailbachern für die Ausrichtung des gemeindlichen Motorkettensägeführerlehrganges.

Wichtiger als die finanziellen Belastungen, die auch Einschnitte bei der Wehr bringen werden, sei die Bevölkerungsentwicklung. So schrieb Bürgermeister Alexander Rubeck den Verantwortlichen ins Stammbuch, die Jugendförderung zu intensivieren, sei die personelle Ausstattung Grundlage dafür, ob eine Feuerwehr noch einsatzfähig sei oder nicht. Ortsvorsteher Otmar Gros, der im Mai bei den Kommunalwahlen nicht mehr kandidieren wird, attestierte der Wehr sowohl einen guten Ausbildungsstand als auch ein großes Engagement für die Dorfgemeinschaft. Auch er appellierte zur Nachwuchsförderung, denn "ein Verein, der sich nicht um die Jugend kümmert, ist bald ein toter Verein".

Am 30. April/ 1. Mai findet das traditionelle Maifest mit Aufstellen eines Maibaumes statt. Die Trofeo Karlsberg wird am Samstag und Sonntag, 21./22. Juni, in Niedergailbach Station machen. Im September plant die Wehr eine Wandertour.

Beim Kameradschaftsabend der Wehr wurde Artur Vinzent für 70-jährige, Karl Bastian für 55-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Karl-Heinz Schanding wurde für 35-jährige Treue das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes verliehen. Das silberne erhielten Horst-Peter Anna und Oliver Konz, die seit einem viertel Jahrhundert der Selbsthilfeeinrichtung angehören. Dienstzeiturkunden für 20 Jahre wurden Stefan Schiel, für 15 Jahre Olli Seppälä, der auch zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurde, ausgehändigt. Ernennungen: Andreas Rauch und Steffen Weyer (Löschmeister), Björn Klosendorf (Oberlöschmeister) und Daniel Vogelgesang (Oberbrandmeister).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort