Feuerwehr blickt positiv in die Zukunft

Ommersheim · Über Nachwuchsprobleme kann die Feuerwehr Ommersheim nicht klagen. Sieben Jugendliche sind im vergangenen Jahr zum Team dazugestoßen. Viele Aktivitäten und großes Engagement sorgen für Begeisterung bei der Jugend.

 Der Löschbezirk Ommersheim kann auf eine starke Jugendfeuerwehr zurückgreifen. Die Einsatzbereitschaft wird sich in den nächsten Jahren stark erhöhen, hieß es bei der Versammlung. Foto: Wehr

Der Löschbezirk Ommersheim kann auf eine starke Jugendfeuerwehr zurückgreifen. Die Einsatzbereitschaft wird sich in den nächsten Jahren stark erhöhen, hieß es bei der Versammlung. Foto: Wehr

Foto: Wehr

Der Löschbezirk Ommersheim kann auf eine starke Jugendfeuerwehr zurückgreifen. In diesem Jahr wurden sieben Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Feuerwehr Ommersheim übernommen. Der Löschbezirksführer Reiner Uth ist auf die große Anzahl von Jugendlichen, die übernommen wurden, stolz und bedankte sich bei den Jugendbeauftragten Diana Hartz und Markus Menges für die Ausbildung der Jugendlichen. Er betonte vor allem, dass dies auch die Einsatzbereitschaft der Ommersheimer Wehr in den nächsten Jahren stark erhöhen werde.

Auch der Kreisbrandinspektor Uwe Wagner stellte fest, dass diese große Anzahl der Übernahmen in die aktive Wehr nicht alltäglich sei. Die Jugendfeuerwehr stelle die Basis der aktiven Wehr dar und diese Basis würde im Löschbezirk Ommersheim funktionieren. Insgesamt musste der Löschbezirk Ommersheim im vergangenen Jahr 23 Einsätze und Alarmierungen der unterschiedlichsten Arten abarbeiten, erklärte der Löschbezirksführer Reiner Uth. "Der Großteil der Einsätze kam aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung, Verkehrsunfall, Hochwasser, Unterstützung vom Rettungsdienst."

Es zeigte sich auch, dass es im vergangenen Jahr zu einigen Fehlalarmierungen aufgrund fehlerhaft auslösender Brandmeldeanlagen kam. Die Aus- und Fortbildung wurde im letzten Jahr durch zahlreiche theoretische und praktische Übungen verbessert. Einige Kameraden besuchten Lehrgängen an der Feuerwehschule der Berufsfeuer Saarbrücken, so die Wehr.

Ein weiterer Beweis für das hohe Engagement der Feuerwehrkameraden im Löschbezirk sei, dass sich einige über den normalen Dienst hinaus für die Feuerwehr engagieren. So ist ein Kamerad des Löschbezirks im Gefahrstoffzug des Saarpfalz-Kreises tätig. Des Weiteren wird die Atemschutz-Übungsstrecke der Gemeinde Mandelbachtal durch Ommersheimer Wehrleute betrieben, und ein Mitglied aus Ommersheim ist als Vertreter der Gemeinde Mandelbachtal im Kreisfeuerwehrverband tätig und fungiert in Sachen Funkausbildung über die Grenzen des Löschbezirks hinaus.

Wie in jedem Jahr hat die Feuerwehr kulturelle Ereignisse im Heimatort unterstützt. So wurde die Verkehrssicherung am Rosenmontag, an der Erstkommunion am Weißen Sonntag und an Fronleichnam gewährleistet. Die Bereitstellung der Ehrenwache am Volkstrauertag wurde ebenfalls von einigen Kameraden übernommen. Der Löschbezirksführer stellte fest, dass Ommersheim über einen funktionierenden und leistungsstarken Löschbezirk verfüge. Der Feuerwehrdienst sei mit all den verschiedenen Facetten als idealer Freizeitausgleich zu sehen. Markus Menges ist als Jugendbeauftragter der Feuerwehr Ommersheim besonders stolz darauf zu verkünden, dass im abgelaufenen Jahr sieben Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr eingetreten sind. Die große Anzahl sei auch darauf zurück zu führen, dass die Jugendfeuerwehr den Jugendlichen viele interessante Aktivitäten anbieten könne. In den Übungsterminen wurden den Jugendlichen das feuerwehrtechnische Grundwissen beigebracht. Darüber hinaus beteiligte man sich am alljährlichen Zeltlager. Die Jugendfeuerwehr hat im letzten Jahr zum ersten Male das Osterfeuer in der Osternacht an der Kirche errichtet. Da dieses Ereignis auf sehr hohen Zuspruch gestoßen ist, wird es in den nächsten Jahren erneut durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort