Festliche Klänge in der Rohrbacher Pfarrkirche St. Johannes

Rohrbach · Am zweiten Weihnachtsfeiertag führte der Katholische Kirchenchor St. Johannes Rohrbach gemeinsam mit dem Pfarrorchester Rohrbach zum Fest des Erzmärtyrers Stephanus die Missa brevis in G-Dur KV. 140 von Wolfgang Amadeus Mozart in der Pfarrkirche St. Johannes auf.

Die Solisten waren Bernadette Meyer (Sopran), Luisa Maas (Alt), Otmar Schmidt (Tenor) und Christian Heib (Bass). Die Orgel wurde von Thomas Müller gespielt. Die Gesamtleitung hatte Norbert Feibel, der die Messe mit denn Chor einstudierte. Johannes Chrysostomus Wolfgang Gottlieb Mozart wurde am 27. Januar 1756 als siebtes und zweites überlebendes Kind von Leopold und Anna Maria Mozart in Salzburg geboren. Bereits mit vier Jahren erhielt er von seinem Vater Klavierunterricht, 1761, mit fünf Jahren komponierte er schon sein erstes Musikstück. Mozart verfolgte in der G-Dur Messe den Typus der "Missa pastoralis".

Dieser zu Zeiten Mozarts besonders in Böhmen und Italien verbreitete Messetyp bedient sich gerne einer Melodie und Rhythmik, wie sie aus weihnachtlichen Pastorellen bekannt sind. Die Themen dieses Messetyps sind liedhaft und verwenden häufig Volkslieder oder lehnen sich an bekannte Melodien an. Aus der Vesperae solennes de Confessore KV 339, 1780 von Mozart komponiert, erklang zur Gabenbereitung die Sopranarie Laudate Dominum, das Solo klangvoll gesungen von Bernadette Meyer.

Nach dem Schlussgebet, dem Segen und der Entlassung erklang mit Chor, Solisten und der Gemeinde eines der bekanntesten deutschsprachigen Weihnachtslieder "O du fröhliche" von dem Weimarer "Waisenvater" Johannes Daniel Falk .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort