Familien-Partei wünscht Elektromobile für Rohrbach

Rohrbach · Am Bahnhof aussteigen, in ein gemietetes Elektro-Auto umsteigen, dann schnell und umweltfreundlich zum Ziel gelangen: Was jetzt noch nach Rohrbacher Zukunftsmusik klingt, soll nach den Vorstellungen der Familien-Partei Realität werden.

"Car-Sharing" lautet das Zauberwort, das derzeit die Herzen der Mitglieder der Familien-Partei-Fraktion im Rohrbacher Ortsrat höher schlagen lässt. Denn wenn es nach dem Wunsch der Politiker geht, können in Zukunft Elektrofahrzeuge am Rohrbacher Bahnhof geliehen werden. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Zurzeit verfolgt das saarländische Wirtschafts-, Arbeits-, Energie- und Verkehrsministerium nämlich lediglich die Absicht, zwei Car-Sharing-Stationen in St. Ingbert einzurichten - einmal am Bahnhof und einmal am Rendezvous-Platz. Sie sollen im Rahmen des Projektes "e-mobile Saar" entstehen, das die Einbindung von Elektrofahrzeugen in den öffentlichen Verkehr umsetzt. Der Strom für die Fahrzeuge, zu denen neben Autos auch Roller und E-Fahrräder gehören, soll ausschließlich aus erneuerbaren Ressourcen stammen. Petra Baltes, die Fraktionsvorsitzende der Familienpartei im Ortsrat, lobte das sich im Aufbau befindliche Car-Sharing-System zwar als "sinnvoll und gut, aber nur mit ausreichend Stationen". Auf jeden Fall solle auch Rohrbach eine Station erhalten und das möglichst am Bahnhof. "Es würde zur Aufwertung des Bahnhofes beitragen. Denn Rohrbach ist ein wichtiger Bahnhof, auch wenn man es ihm nicht ansieht." Laut Familien-Partei sei eine Car-Sharing-Station auch in der Nachbargemeinde Kirkel geplant.

Ganz unrealistisch erscheint dieser Wunsch, Rohrbach zum Leihstandort für Elektrofahrzeuge zu machen, nicht. Das Rathaus teilte dazu mit, dass die Verkehrsplanungsfirma Arne Bach derzeit an einer Konzeptstudie zur Umgestaltung des Bahnhofes arbeite, was auch für das Umfeld mit der unbefriedigenden Parksituation auf der Nordseite des Bahnhofes gelte. Dabei soll auch der Aspekt der Elektromobilität geprüft werden. Über die Ergebnisse soll der Ortsrat umfangreich informiert werden, sobald sie vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort