Europaminister übernahm den Unterricht

Gersheim. Einem guten Brauch entsprechend besuchen Minister und Abgeordnete in der Europawoche Schulklassen, um mit ihnen über Themen zu Europa zu sprechen. Europaminister Stephan Toscani hatte sich für seinen Besuch die Gesamtschule Gersheim ausgesucht und war Gast in der Klasse 7 f und ihrer Lehrerin Vera Leinenbach (wir berichteten)

 Europaminister Stephan Toscani war zu Gast an der Gesamtschule Gersheim. Foto: Gaby Dippel/schule

Europaminister Stephan Toscani war zu Gast an der Gesamtschule Gersheim. Foto: Gaby Dippel/schule

 Europaminister Stephan Toscani war zu Gast an der Gesamtschule Gersheim. Foto: Gaby Dippel/schule

Europaminister Stephan Toscani war zu Gast an der Gesamtschule Gersheim. Foto: Gaby Dippel/schule

Gersheim. Einem guten Brauch entsprechend besuchen Minister und Abgeordnete in der Europawoche Schulklassen, um mit ihnen über Themen zu Europa zu sprechen. Europaminister Stephan Toscani hatte sich für seinen Besuch die Gesamtschule Gersheim ausgesucht und war Gast in der Klasse 7 f und ihrer Lehrerin Vera Leinenbach (wir berichteten). "Genau genommen hat er dort den Unterricht übernommen und mit den Schülern lebhafte Gespräche geführt", wie die Schule jetzt mitteilte. Gerade passend zur Europawoche habe sich die Klasse mit den Regionen Frankreichs beschäftigt, sei aktuell dabei gewesen, hierzu in kleinen Gruppen Power-Point-Präsentationen zu erstellen. Schnell sei der Minister mit den Schülern ins Gespräch über die einzelnen Regionen und das Land gekommen und habe sachkundig Wissenswertes ergänzen können.Über die aktuelle französische Tagespolitik wurde dann die Brücke zum Thema Europa geschlagen, worin einige Schüler erstaunliche Sachkenntnisse zeigten. Am Ende hatten die Schüler Gelegenheit dem Minister Fragen zu stellen. Dabei ging es noch einmal um die Hintergründe der Europawoche, in erster Linie aber um Fragen zur Person. Überzeugend legte Minister Toscani dar, dass er es als großes Glück empfinde, seine große Leidenschaft, die Politik als Beruf, ausüben zu können. Zum Abschluss gab es auf Wunsch der Klasse noch ein Gruppenfoto. Die strahlenden Gesichter der Schüler zeugten von einer rundum gelungenen Stunde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort