Euroclassic-Festival gewinnt an Effektivität

Zweibrücken/Blieskastel · Die barocken Städte Zweibrücken und Blieskastel haben gemeinsam das jüngste Euroclassic-Festival ausgerichtet. Die Veranstalter zogen eine durchaus positive Bilanz und blicken gerne darauf zurück, noch lieber aber voraus auf 2014.

"Mit dem Festival Euroclassic 2013 sind wir sehr zufrieden" resümiert der Projektleiter des Festivals, Thilo Huble, im Rahmen einer Pressekonferenz mit den Verantwortlichen Kulturbeauftragten der beteiligten Kommunen. Insgesamt 24 Veranstaltungen seien in diesem Jahr durchgeführt worden. Dies sind drei weniger als im vergangenen Jahr. Dabei wurden insgesamt 7908 Besucher gezählt. Fast die gleiche Anzahl an Gästen wie im Vorjahr (2012: 7924 Besucher bei 27 Veranstaltungen). Besonders erfreulich sei, so der Projektleiter, dass diesmal zahlreiche Veranstaltungen ausverkauft gewesen seien. Bei einigen Veranstaltungen, so Huble, konnten auch viele Gäste außerhalb des eigentlichen Kerngebietes begrüßt werden. Dies hat eine Auswertung des überregionalen Ticketverkaufs ergeben. "Das unterstreicht die stabile Attraktivität und den Stellenwert, den das Festival in der Region aber auch darüber hinaus hat", so der Projektleiter. Mit dem Thema "Euro-Visionen" sei in diesem Jahr ein Thema umgesetzt worden, welches für das deutsch-französische Festival Euroclassic geradezu prädestiniert war. Der deutsch-französische Dialog, in verschiedensten Interpretationsformen, bildete dabei einen ganz besonderen Schwerpunkt.

Im nächsten Jahr werde man wieder das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz aufgreifen. Das inhaltliche Thema wird dann "Mit allen Sinnen-Barock" sein. Gerade für die Barockstädte Zweibrücken und Blieskastel werden sich dabei spannende Möglichkeiten der künstlerischen Auseinandersetzung ergeben, kündigt Thilo Huble an.

Erste Ideen sind natürlich schon gereift und bereits in der vorbereitenden Planung. So werden Vivaldi`s "Vier Jahreszeiten" nicht nur akustisch, sondern mit allen Sinnen erlebbar sein, oder Werke von Johann Sebastian Bach in einem völlig neuen Klangbild. Mehr wollen die Verantwortlichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings nicht verraten.

Die Eröffnung des nächsten Euroclassic-Festivals ist für den 30. August 2014 geplant. Eröffnungsort ist dann die französische Stadt Bitche. Das detaillierte Programm des nächstjährigen Festivals wird es voraussichtlich im April des kommenden Jahres geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort