Erwin Jene Erwin Jene wird an diesem Samstag 90 Jahre alt

St. Ingbert · In geistiger und körperlicher Frische vollendet an diesem Samstag, 14. April, in St. Ingbert der Ex-Präsident der Saarländischen Box-Union, Erwin Jene, sein 90. Lebensjahr. Der ehemalige Ringer und Fußballspieler (FC Viktoria St. Ingbert) gründete 1957 den Box-Sport-Verein St. Ingbert, dessen Vorsitzender er von 1958 bis 2013 war.

 Erwin Jene

Erwin Jene

Foto: BECKERBREDEL/bub/BECKERBREDEL

Im gleichen Jahr erwarb er die Kampfrichterlizenz des DABV und war in seiner aktiven Zeit mehrfach bei Deutschen Meisterschaften und bei Länderkämpfen als Ring- und Punktrichter im Einsatz. Von 1960 bis 1975 war er Jugendwart, von 1975 bis 1980 Sportwart und von 1980 bis 2008 Präsident der Saarländischen Box-Union. Neben allen Ehrungen der Saarländischen Box-Union (Silberne und Goldene Ehrennadel, Goldener Ehrenring) und des Deutschen Amateur-Box-Verband (Silberne, Goldene und Verdienstnadel) ist er im Besitz zahlreicher Ehrennadeln und Ehrenmitgliedschaften in- und ausländischer Vereine und Verbände, auch Saarländische Box-Union und Landessportverband für das Saarland. 2009 erhielt er ferner die Saarländische Sportplakette aus den Händen von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Als Krönung der vielen Ehrungen wurde dem Jubilar 1997 das Bundes-Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort