Energieberater während Hausplanung hinzuziehen

St Ingbert/Blieskastel · Wer ein Haus bauen will, muss sich im Vorfeld klar sein über Möglichkeiten des ökonomischen Umgangs mit Energie. Die Berater der Verbraucherzentrale stehen dafür nach Terminvereinbarung mit Rat und Tat zur Verfügung.

. Auf dem Bau geht es turbulent zu. Viele Firmen arbeiten, doch jede sieht nur ihren Bereich. Besonders problematisch sind die Schnittstellen zwischen den Firmen: Der intakte Putz wird im Nachhinein wieder beschädigt, die gedämmte Schicht durchstoßen oder luftdichte Folien wieder gelöst oder durchbohrt.

Dahinter steht kein böser Wille, sondern meist Unkenntnis über das gewünschte Ergebnis. Auch der Bauherr ist hier überfordert, stellt Architekt Reinhard Schneeweiß, Energieberater für die Verbraucherzentrale, fest.

Deshalb sollte bereits während der Planung, wenn es um die Frage geht, welches Haus gebaut werden soll, ein qualifizierter Energieberater hinzugezogen werden. Zuvor sollte man sich aber über die Möglichkeiten von Dämmung, Lüftung, Heizung klar werden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet hierzu ideale Möglichkeiten der Erstberatung. Sobald das Ziel klar ist, können mit den ausführenden Firmen oder dem Architekten eindeutige Vereinbarungen mit entsprechenden Vorgaben getroffen werden. Ein qualifizierter Energieberater unterstützt dabei die Planung des Architekten und prüft die Vorgaben in den Ausschreibungen der Firmen.

Vorgaben werden geprüft

Bei Häusern, die energetisch besser sind als das Gesetz es verlangt, kann ein staatlicher Zuschuss oder ein zinsvergünstigtes Darlehen beantragt werden. Dabei ist jedoch die Begleitung durch einen zugelassenen Sachverständigen erforderlich. Die Energieberaterdatenbank der Deutschen Energieagentur erlaubt eine Suche nach Qualifikation und Postleitzahl (www.energie-effizienz-experten.de). Da die Bezeichnung "Energieberater" nicht geschützt ist, sollte immer nach Qualifikation und Erfahrung gefragt werden.

Fragen zur Neubauplanung sowie zu allen Bereichen des Energiesparens im Alt- und Neubau beantworten die Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes in einem persönlichen Beratungsgespräch nach telefonischer Voranmeldung, heißt es in einer Pressemitteilung.

In St. Ingbert finden Energieberatungen jeden ersten und dritten Montag im Monat im Rathaus, Am Markt 12, Zimmer 203 statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 94) 130. In Blieskastel finden die Energieberatungen in der Volkshochschule, Am Schloss 11 (ehemaliges Internat), statt. Anmeldung möglich unter Tel. (0 68 42) 92 43 10 oder (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort