Energieberater helfen bei der Stromkosten-Prüfung

St. Ingbert/Blieskastel. Immer wieder werden Verbraucher von hohen Nachzahlungen für Strom oder Heizkosten überrascht. Betroffene kommen mit ihren Jahres-Energiekostenabrechnungen verzweifelt zur Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Fachleute forschen gemeinsam mit den Ratsuchenden nach den Ursachen und ermitteln Einsparungspotenziale

 Berater empfehlen Verbrauchern, regelmäßig auf den Stromzähler zu sehen, um die Energiekosten zu prüfen. Foto: Verbraucherzentrale

Berater empfehlen Verbrauchern, regelmäßig auf den Stromzähler zu sehen, um die Energiekosten zu prüfen. Foto: Verbraucherzentrale

St. Ingbert/Blieskastel. Immer wieder werden Verbraucher von hohen Nachzahlungen für Strom oder Heizkosten überrascht. Betroffene kommen mit ihren Jahres-Energiekostenabrechnungen verzweifelt zur Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Fachleute forschen gemeinsam mit den Ratsuchenden nach den Ursachen und ermitteln Einsparungspotenziale. Die Fehlerquellen für einen überraschend hohen Energieverbrauch sind vielfältig, sagt Angelika Baumgardt, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Bei einem Umzug wird zum Beispiel oft übersehen, dass die Warmwasserbereitung in der neuen Wohnung nun elektrisch erfolgt statt wie bisher über die zentrale Heizungsanlage. Bei vier Personen kommen so schnell bis zu 1000 Euro Stromkosten pro Jahr zusätzlich zusammen. Aber auch bei Familien, die schon lange in der gleichen Wohnung leben, kann es passieren, dass die Energiekosten zum Beispiel durch ein defektes Gerät plötzlich aus dem Ruder laufen, erläutert Baumgardt. Damit es nicht zu solchen "Überraschungen" am Ende eines Abrechnungszeitraumes kommt, empfehlen die Fachleute, den Energieverbrauch permanent im Blick zu haben und am besten monatlich zu notieren. So kommt man außergewöhnlichen Verbrauchsdaten sehr schnell auf die Spur, kann zeitnah reagieren und viel Geld und Ärger sparen.Die Energieberater der Verbraucherzentrale helfen, die Höhe des Verbrauchs einzuordnen. "Viele Ratsuchende haben keine Vorstellung davon, ob ihr Energieverbrauch als hoch oder durchschnittlich anzusehen ist", so Baumgardt. Daher kann es immer hilfreich sein, die letzte Abrechnung und die aktuelle Zwischen- Ablesung mit einem Fachmann oder einer Fachfrau von der Verbraucherzentrale zu besprechen. Die Fachleute entlarven Abweichungen. Sie erläutern, welcher Verbrauch nicht mehr im Normalbereich liegt, und haben immer Hinweise parat, wie man einen Fehl-Verbrauch vermeiden kann.

Die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Für eine persönliche Beratung in einer der 14 Beratungsstellen ist eine Anmeldung erforderlich. red

In St. Ingbert finden Energieberatungen jeden ersten und dritten Montag im Monat im Rathaus, Am Markt 12 im Raum 203, statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 94) 130. In Blieskastel finden die Energieberatungen in der Volkshochschule, am Schloss 11 (ehemaliges Internat) statt. Anmeldung unter Telefon (0 68 42) 92 43 10 oder Telefon (06 81) 5 00 89 15.

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