Malteser-Hilfsdienst Einsamen Menschen ein wenig Zeit schenken

St. Ingbert · Einsame, kranke und alte Menschen können den kostenlosen Dienst in Anspruch nehmen.

Zeit verschenken an Menschen, die einsam sind, und diese unterstützen – das ist das Ziel des Besuchs- und Begleitdienstes (BBD) des Malteser Hilfsdienstes. Hier kümmern sich Ehrenamtliche um alte, kranke und einsame Menschen zu Hause und in stationären Einrichtungen. „Mit unseren Besuchs- und Begleitdiensten möchten wir ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden unterstützen, das körperliche und seelische Wohlbefinden stärken, Lebensqualität und Lebensfreude schenken und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen“, erklärt Sabine Grimm, in St. Ingbert für den BBD zuständig. „Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen Menschen, die das gerne möchten, und verbringen mit ihnen Zeit.“ Daneben begleite man sie beispielsweise zum Arzt oder besuche gemeinsam Kulturveranstaltungen.

„Es ist wichtig, alleinstehenden und einsamen Menschen zu zeigen, dass sie sich an uns wenden können. Und da es immer mehr Menschen gibt, die alleine sind, suchen wir Leute mit Zeit, die Freude daran haben, sich im Besuchs- und Begleitdienst zu engagieren“, so Grimm. Je nach Bedarf kommen die Mitarbeiter ein bis zweimal pro Woche für ein bis zwei Stunden bei den Menschen zu Hause oder auch in Seniorenheimen vorbei. Nach Möglichkeit kommt immer der gleiche Helfer, damit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann.

Der Bedarf wächst: „Es wäre schön, wenn es den einen oder anderen gibt, der gerade überlegt, sich eine neue Aufgabe zu suchen und etwas Gutes zu tun“, sagt Grimm.

Ältere Menschen, die gerne besucht werden und sich austauschen möchten, sind eingeladen, sich beim Malteser Hilfsdienst in St. Ingbert zu melden. Auch diejenigen, die Zeit verschenken wollen, informiert Sabine Grimm unter Tel. (0170) 7  03  81  41, oder per E-Mail an sabine.grimm@malteser.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort