Garten mit Geschichte Eine Zeitreise durch die Gärten der Saarpfalz 

St. Ingbert · Zu einer Zeitreise durch einen Ort mit Geschichte sind Interessierte am Sonntag, 20. August, ab 11 Uhr unter Führung von Hans-Werner Krick in den ehemaligen Englischen Garten der Gebrüder Krämer beim St. Ingberter Eisenwerk eingeladen.

 Die Direktorenvilla auf der Alten Schmelz.

Die Direktorenvilla auf der Alten Schmelz.

Foto: Hans-Werner Krick

Wer Dornröschen in St. Ingbert sucht, der hat gute Chancen, sie im Alten Park zu finden. Dieser alte Englische Landschaftsgarten ist ein verwunschenes und inzwischen fast vergessenes Stückchen Erde inmitten der Stadt und gleichzeitig so gelegen, dass man es leicht übersieht und die Stadt und die Industrieansiedlungen, die es umgeben, fast nicht mehr bemerkt. Hört sich jetzt ein klein wenig nach Märchen und verlassenem Schrebergarten an. Doch weit gefehlt. Das „Gärtchen“ ist noch immer fast so groß wie die St. Ingberter City. Es hat zwar keine komfortable Fußgängerzone mehr, denn die alten Pfade sind inzwischen zu echten Waldwegen geworden, doch dafür hat es noch immer etwas, wovon die Innenstadt erst träumt: einen enormen Erlebnis- und Überraschungscharakter.

„Gärten mit Geschichte“ nennt der Saarpfalz-Kreis seine Veranstaltungsreihe, die interessante Park- und Gartenanlagen vorstellt. Und Gärten mit Geschichte sind natürlich auch immer Gärten, zu denen sich Geschichten erzählen lassen. Wer könnte das besser als Hans-Werner Krick, der für den VFG-Verein zur Förderung der Geschichtsarbeit im Saar-Lor-Lux Raum e.V. die Reihe betreut. Seine Führungen durch den Alten Park lassen die „Welt der Krämersch“, die Eisenwerksbesitzer ließen diesen herrlichen Englischen Landschaftsgarten einst anlegen, wieder lebendig werden. Es verspricht ein spannender Spaziergang voller Gegensätze und widersprüchlicher Erfahrungen zu werden.

Treffpunkt ist das Tennisheim am Rentrischer Weg in St. Ingbert, am Sonntag, 20. August, um 11 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, doch keinesfalls umsonst. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort