Eine Frau führt den MGV

Niederwürzbach · Sie haben einiges vor beim feierlichen Konzert in der Pfarrkirche St. Hubertus am 18. Mai, die Sänger des MGV Liederkranz Niederwürzbach: Gilt es doch, das 110-jährige Bestehen des Vereins gebührend zu feiern.

 Der MGV Liederkranz bei seinem Kirchenkonzert 2009. Foto: Verein/Jürgen Baquet

Der MGV Liederkranz bei seinem Kirchenkonzert 2009. Foto: Verein/Jürgen Baquet

Foto: Verein/Jürgen Baquet

. Mit einem feierlichen Konzert begeht der MGV Liederkranz Niederwürzbach am Sonntag, 18. Mai, sein 110-jähriges Bestehen. "Lobgesang", so lautet der Titel des Kirchenkonzertes in der Pfarrkirche St. Hubertus. Lobgesang ist gleichsam das Synonym für den Rückblick in die Geschichte des Männergesangsvereins, die 1904 mit Chorleiter Peter Klotz und dem Vorsitzenden Jakob Schmitt im Gasthaus Wendel in Niederwürzbach begann. Zwei Weltkriege hat der Verein überstanden.

Ein Meilenstein in der Geschichte des Liederkranz‘ ist seine Neugründung 1952, die durch ein Siegermächte-Statut, das jedweden Zusammenschluss in Vereinen nach dem Zweiten Weltkrieg verbot, notwendig wurde. 25 Sangesfreunde trafen sich im Lokal Reitnauer zur Neugründung und Peter Reichert wurde Vorsitzender.

Die 1950er Jahre waren geprägt durch die Laienspielgruppe unter der Leitung von Peter Ruffing mit vielen Theateraufführungen im "Reitnauersch Saal", herausragend hier das Singspiel "Die Bettelprinzessin". Ein weiterer Meilenstein war die Gründung eines Frauenchores im Männerchor 1971 mit der Frauensprecherin Adele Gebhardt.

Als dritter Meilenstein zählt der Umzug des Vereins unter Leitung des Vorsitzenden Augustin Gebhardt im Oktober 1977 in seine eigene Heimstatt, ins ehemalige Bürgermeisteramt, heute das Haus der Musik, wo sich Liederkranz mit Akkordeon Ensemble Würzbach und der Musikverein 1956 zum Proben und geselligen Beisammensein treffen. Den vorläufig letzten Meilenstein setzte die Verleihung der Zelterplakette durch Bundespräsident Johannes Rau im Jahre 2004. Im Laufe der Geschichte des Liederkranz lenkten 14 Vorsitzende die Geschicke des Vereins und seit 2010 gibt es eine Besonderheit, denn mit einer Frau, der Endvierzigerin Heike Muys als Chefin des Männergesangvereins, geht der Liederkranz in sein Jubiläumsjahr. Musikalisch gaben 18 Chorleiter seit der Gründung den Ton beim Liederkranz an. Prägend dabei, sowohl von der Gestaltung als auch von der Dauer der Tätigkeit als Dirigent, waren Alwin Herrmann, der den Chor von 1965 17 Jahre lang führte und der junge Markus Schales, der von 1982 mit Unterbrechungen acht Jahre den Verein musikalisch leitete.

Seit September 1993 steht Dieter Schnepp ununterbrochen am Dirigentenpult und mit ihm wurde der Liederkranz zu einem der führenden Vereine im kulturellen Geschehen Niederwürzbachs. Nach dem Jubiläumskonzert am 18. Mai wird Schnepp vom saarländischen Chorverband für 50 Jahre als Chorleiter geehrt, außerdem ehrt ihn der Verein für seine 20-jährige Tätigkeit als dessen musikalischen Leiter.

Unter dem Motto "Lobgesang" konzertiert der Jubiläumschor in der Pfarrkirche St. Hubertus am 18. Mai mit dem singenden Klassenzimmer der Schule am Würzbacher Weiher, dem Kirchenchor St. Mauritius Erfweiler-Ehlingen, dem Akkordeon Ensemble Würzbach und Gesang-und Instrumentalsolisten. Das Kirchenkonzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber gerne gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort