Fußball Eine enge Kiste – oben wie unten

BLIESMENGEN · Die Fragen über Auf- und Abstieg in der Fußball-Verbandsliga sind noch unbeantwortet: Drei Teams spielen um den Aufstieg – und noch mehr stecken bereits mitten im Abstiegskampf.

In der Fußball-Verbandsliga Nordost sind bis zum Saisonende noch 18 Punkte zu vergeben. Bei bis zu vier möglichen Absteigern sind noch alle Mannschaften ab Platz sieben vom Gang in die Landesliga bedroht. Ähnlich spannend geht es im Kampf um den Aufstieg zu. Der SV Rohrbach führt mit 49 Punkten die Tabelle an, dahinter lauern der SV Bliesmengen-Bolchen (48) sowie die SG Marpingen-Urexweiler (45). Nur noch diese drei Mannschaften kommen für den direkten Aufstieg oder das Erreichen von Relegationsrang zwei in Frage.

Die SG Marpingen-Urexweiler war bereits am späten Freitagabend beim Tabellenfünften SG Thalexweiler-Aschbach im Einsatz. Das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht vor. Der SV Bliesmengen-Bolchen empfängt am Sonntag um 16.45 Uhr den stark abstiegsgefährdeten Liga-Elften FC Palatia Limbach. Die Limbacher haben nur zwei Zähler mehr als das aktuelle Schlusslicht SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden. In der Hinrunde hatte sich der SVB deutlich mit 5:0 bei der Palatia durchgesetzt – ins Schwarze trafen Oliver Schramm, Peter Luck, Nils Hoffknecht, Ruben Brocker und Sebastian Fay.

Am vergangenen Sonntag hatte Mengen durch das 1:1 beim Tabellen-14. VfB Theley die Tabellenführung verspielt. „In der ersten Hälfte hatten wir durch den verschossenen Foulelfmeter und zwei weitere klare Chancen genügend Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Nach der Pause haben wir dann durch einen völlig unberechtigten Strafstoß das 0:1 kassiert“, meinte SVB-Trainer Patrick Bähr. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre man allerdings am Ende sogar froh über den einen Punkt gewesen.

Alles andere als einen Selbstläufer erwartet Bähr nun auch im Heimspiel gegen Limbach. Er verweist in diesem Zusammenhang unter anderem auf den Limbacher 3:1-Erfolg Mitte März bei der SG Marpingen-Urexweiler, der „klar verdient“ gewesen sei. Bei Mengen fehlt der beruflich verhinderte Innenverteidiger Tobias Isengard. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Peter Luck, der sich im Spiel gegen Merchweiler eine schmerzhafte Oberschenkel-Prellung zugezogen hatte.

Der neue Spitzenreiter SV Rohrbach gastiert bereits um 15 Uhr beim Tabellenzehnten FSV Jägersburg II auf Kunstrasen. „Platz eins ist nur eine Momentaufnahme. Am Ende wird auch das Nervenkostüm darüber entscheiden, wo die Reise für die drei Aufstiegsanwärter hingeht“, meint Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva.

Der Tabellensechste SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim empfängt um 17 Uhr in Ballweiler den VfB Theley. „Wir haben noch Platz vier im Auge und wollen dieses alles andere als leichte Spiel unbedingt gewinnen“, sagt-SG-Spielertrainer Marco Meyer. Er erwarte allerdings vom VfB große Gegenwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort