Leserbrief Einbruch Ensheimer Straße

Zu Wohnungseinbrüchen in der Mittelstadt St. Ingbert

Ich empfinde bei all dem Ärger, den es mit dem Wohnungseinbruch und der Beobachtung von verdächtigen Personen in der Ensheimer Straße gab, positiv, dass dadurch eine Nachbarschaftshilfe angeschoben wird, die eine nicht zu unterschätzende Absicherung gegen Einbrüche darstellen kann.

Wir Seniorensicherheitsberater weisen in jedem unserer Vorträge auf diesen wichtigen Aspekt hin. Die Aufmerksamkeit durch Nachbarn und das Beobachten von ungewöhnlichem Verhalten fremder Personen kann zur Verhinderung von Straftaten bis zur Täterergreifung führen. Richtig in dem konkreten Fall war die sofortige Unterrichtung der Polizei.

Auch wenn der Eindruck entstand, dass die Polizei eine falsche Vorgehensweise an den Tag legte, so gebe ich zu bedenken, dass Polizisten von berufswegen für solche Situationen ausgebildet sind und entsprechend handeln.

Die Statistik belegt, dass sich die Anzahl der Wohnungseinbrüche in St. Ingbert auf niedrigem Niveau bewegen.

Als Seniorensicherheitsberater  informieren wir über vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung aller Art von Kriminalität. Zum Sicherheitsgefühl gehört  auch das einbruchssichere Haus. Unter Tel. (0681) 9 62 35 35 erreichen Sie die Polizeiliche Beratungsstelle des Saarlandes, die Ihnen kostenlose Beratung vor Ort anbietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort