Verkehrsprobleme Einbahnregelung soll den Elsterstein verkehrsberuhigen

St. Ingbert · () Die Sperrung der Elversberger Straße in St. Ingbert sorgt für Unmut. Aus Sicht der Stadtverwaltung ist dies verständlich – denn immerhin gehört sie zu den wichtigen Einfallstraßen der Stadt. Nun ist sie gesperrt, weil ein neuer Kanal verlegt werden muss. Bis Ende Oktober werden die Arbeiten dauern.

Leiden müssen vor allem die Anwohner der Elstersteinstraße. Obwohl die Umleitung über die Lauerswiese führt, nähmen unzählige ortskundige Fahrer die Abkürzung durch den Elsterstein, wie es in einer Presseinformation aus dem Rathaus vom Freitag heißt. Die Stadtverwaltung hat auf die Awohnerbeschwerden reagiert und will einen Teil des Verkehrs aus der Straße nehmen. Der Elsterstein wird zur Einbahnstraße und darf nur mehr aus Richtung Josefstaler Straße in Richtung Johannisstraße befahren werden.

Die Beschilderung aus Richtung Elversberg wird daher nach Angaben der Stadt massiv geändert. Es wird verdeutlicht, dass der Verkehr über die Elversberger Straße nur noch für Anwohner und Lieferanten offen ist. Ansonsten führt er in eine Sackgasse – spätestens im Kreuzungsbereich Elversberger Straße, Elsterstein- und Johannisstraße. Letztere ist ausschließlich für Anwohner offen, in die Straße am Elsterstein verbietet die gegenläufige Einbahnregelung die Einfahrt. Die Änderungen sollen im Laufe des Samstags, 29. Juli, umgesetzt werden.

Weiterhin wurde die St. Ingberter Verkehrspolizei von der Stadtverwaltung gebeten, die Anwohnerregelung in der Johannisstraße künftig verstärkt zu überwachen, so die Pressemitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort