Ein Tag mit Erdmännchen Tafiti

St Ingbert · Das kleine Erdmännchen Tafiti kommt auf seinen Reisen viel herum. Nun schaute es auch bei der Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert vorbei. Für die kleinen Besucher gab es viel zu entdecken und zu hören.

 Jakub (9 Jahre, links), Anna-Lenia (7) und viele andere Kinder hatten am Samstag in St. Ingbert die Möglichkeit, das aus Kinderbüchern bekannte Erdmännchen Tafiti kennenzulernen. Foto: Cornelia Jung

Jakub (9 Jahre, links), Anna-Lenia (7) und viele andere Kinder hatten am Samstag in St. Ingbert die Möglichkeit, das aus Kinderbüchern bekannte Erdmännchen Tafiti kennenzulernen. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Vor drei Jahren begann Tafiti seine Reise in die Herzen der Kinder, denn das Erdmännchen aus dem gleichnamigen Buch von Julia Boehme und Julia Ginsbach kommt bei den Erstlesern sehr gut an. Das kleine Fellwesen hat einen großen Wunsch, es möchte unbedingt herausfinden, was sich hinter dem geheimnisvollen Hügel in der Ferne, den es von seiner Behausung aus sieht, verbirgt. Tafiti will es wissen und so macht es sich heimlich auf die weite Reise. In seinen Abenteuern fliegt Tafiti mit einem Pinselohrschwein, begegnet einem Riesenbaby, entdeckt einen Goldschatz, lernt den Honigfrechdachs kennen und macht im neuesten Buch, das im März 2017 erscheint, Bekanntschaft mit dem großen Feuer. Tafiti begegnet vielen liebenswerten Tieren und die jungen Leser erfahren eine ganze Menge über dessen Heimat Afrika.

Tafiti kommt auf seinen Reisen viel herum und nun machte es auch bei der Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert Halt. Viele kleine St. Ingberter kamen nicht nur, um die große Tafiti-Figur zu streicheln und sich mit ihr fotografieren zu lassen, sondern auch, um etwas zu gewinnen. Mit ihrem Lieblings-Erdmännchen drehten sie an einem Glücksrad, mit dessen Hilfe Fragen ausgewählt wurden. Es ging um den afrikanischen Lebensraum mit seinen Tieren und Pflanzen, Geografiekenntnisse und noch einiges mehr. In der XL-Figur steckte die Tochter einer Kundin, die Kinderbuch-Spezialistin Ute Strullmeier "verpflichtet" hatte. Ute Strullmeier, die in der Buchhandlung arbeitet, ist selbst Fan der Tafiti-Bücher. "Ich liebe vor allem das Bilderbuch. Aber auch die Geschichten sind witzig, immer spannend und es geht vor allem darum, dass Familie und Freunde zusammenhalten müssen, um die Abenteuer zu bestehen", begründet sie ihre Zusage zur Tafiti-Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort