Ein St. Ingberter Bulle schaffte es in die New York Times

St. Ingbert · Bereits 1960 spurtete ein Bulle durch St. Ingbert und stattete einem Radio- und Fernsehgeschäft einen Besuch ab. Jetzt gab der gebürtige St. Ingberter Matthias Stolz den Begriff St. Ingbert in der Online-Ausgabe der New York Times ein und er stellte fest, dass seinerzeit selbst die New York Times darüber berichtet hatte.

Ein wildgewordener Bulle hielt im Oktober 1960 St. Ingbert in Atem und schaffte es damit in die New York Times. "A Bull in a Radio Shop" schrieb die bekannte Zeitung am 25. Oktober 1960 über eine Meldung, die tatsächlich mit der Ortsmarke St. Ingbert, Germany, begann. Diese Meldung fand jetzt der gebürtige St. Ingberter und mittlerweile in Berlin lebende Matthias Stolz und mailte sie seinem Vater Horst Stolz in die Heimat. Der informierte unsere Zeitung und wir forschten in unserem Archiv, inwiefern der Bulle auch die Saarbrücker Zeitung beschäftigte. Und siehe da. Ebenfalls am 25. Oktober berichtete unsere Zeitung sowohl auf der Saarland-Seite als auch im Anzeiger für St. Ingbert über den Bullen, der damals aus dem Schlachthof St. Ingbert ausgebrochen war, als er gerade aus einem Viehtransportwagen geladen wurde. Das Tier rannte über die Schlachthofstraße, stieg dort den steilen Bahndamm hinauf, bog auf der anderen Seite wieder links ab zur Kaiserstraße und raste auf der verkehrsreichen Fahrbahn dieser Straße mehrere hundert Meter weit in Richtung Stadtmitte. Etwa 50 Meter vor der Einmündung in die Rickertstraße betrat das Rind dann das damalige Fernseh- und Radiogeschäft Groß durch die Tür. Als der Besitzer den ungebetenen Gast aufhalten wollte, sprang das Tier ins Schaufenster und von dort auf die Straße. Erst am damaligen Möbelhaus Denger konnten die Verfolger vom Schlachthof das Rind einfangen. Insgesamt richtete das Tier in der Auslage des Geschäftes einen Schaden von damals rund 2550 Deutschen Mark an. Im Schaufenster waren kleinere Elektrogeräte wie Küchenmaschinen, Bügeleisen und solche Sachen ausgestellt, die zum Teil so beschädigt wurden, dass sie unbrauchbar waren.

Hintergrund für die Suche von Matthias Stolz war übrigens, dass ihn einfach mal interessierte, was die New York Times über Deutschland und das Saarland überhaupt so berichtet hat. Überraschenderweise landete er mit St. Ingbert einen Treffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort