Ein Seitenblick auf die Literatur

St Ingbert · Die Kinderbuchautorin Minna McMaster war anlässlich einer Lesematinée in der St. Ingberter Stadtbücherei zu Gast. Sie bot Schülern der Gemeinschaftsschule St. Ingbert Einblicke in ihr literarisches Schaffen.

 Die Kinderbuchautorin Minna McMaster las in der Stadtbücherei vor Fünftklässlern der Gemeinschaftsschule St. Ingbert. Foto: Schule

Die Kinderbuchautorin Minna McMaster las in der Stadtbücherei vor Fünftklässlern der Gemeinschaftsschule St. Ingbert. Foto: Schule

Foto: Schule

. Hoch interessiert folgten 42 Mädchen und Jungen aus den Klassen 5a und 5 b, begleitet von ihren Lehrern Jürgen Bost, Uwe Kempf und Roman Seifert, einer Lesematinée in der Stadtbücherei St. Ingbert. Margret Junk freute sich als Gastgeberin sichtlich, ihre jungen Gäste von der Gemeinschaftsschule St. Ingbert aus dem Schmelzerwald begrüßen zu dürfen. Auf Einladung des Friedrich-Bödecker-Kreises Saarland war die in Bottrop lebende Kinderbuchautorin Minna McMaster aus ihrer nordrhein-westfälischen Heimat für eine spannende und kurzweilige Lesung als Gast in die St. Ingberter Stadtbücherei gekommen.

Die junge Autorin stellte sich zunächst selbst vor, gab Auskunft über ihre Werke und fand durch ihre offene Art, mit eigenen Schwächen und Stärken umzugehen, sofort einen guten Kontakt zu ihrem Publikum.

Mobbing und Gruppenzwang

Für die Lesung hatte sie ihren 2012 erschienen Roman "Spitze Zähne" ausgewählt, der gekonnt mit den an Vampirgeschichten gestellten Erwartungen spielt und sie souverän in eine spannende Erzählung um Freundschaft, Mobbing und Gruppenzwang einbettet. Mit großer Vortragskunst, variabler Stimmführung und schauspielerischen Qualitäten zog Minna McMaster die Fünfklässler in ihren Bann, als sie von verspotteten Käsemonstern, kindlichen Bodyguards, mysteriösen Lehrerpersönlichkeiten und erschreckenden Fledermausattacken berichtete.

Bei der sich an die Lesesequenzen anschließenden Aussprache interessierten sich die jungen Zuhörer vor allem für den Werdegang Minna McMasters sowie den Prozess des Schreibens und der Verwirklichung von Ideen im Medium der Literatur. Bei einem hoch motivierten und aufmerksamen Publikum vergingen anderthalb Stunden fast wie im Flug. Die Autorin zeigte sich zum Abschluss vor den Klassen der Gemeinschaftsschule St. Ingbert zufrieden: "Nette Kinder wie ihr wuppen mir den Morgen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort