Kulturförderung Ein neuer Raum für das kulturelle Leben

St. Ingbert · In St. Ingbert wird am Samstag mit dem neuen Transformationsbüro eine wichtige Anlaufstelle für Kulturschaffende eröffnet.

 Der Chor Canticum Novum singt am Samstag bei der Eröffnung des Transformationsbüros im alten Arbeitsamt in St. Ingbert.

Der Chor Canticum Novum singt am Samstag bei der Eröffnung des Transformationsbüros im alten Arbeitsamt in St. Ingbert.

Foto: Jörg Martin

Am Samstag, 9. September um 10 Uhr wird das neue Transformationsbüro des TRAFO-Projekts „Kultur+ im Saarpfalz-Kreis“ in der Spitalstraße 1-3 in der Innenstadt von St. Ingbert feierlich eröffnet. Zur Eröffnung werden die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, und die Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes, Hortensia Völckers, anwesend sein. Das Transformationsbüro versteht sich als Anlaufstelle für Kultureinrichtungen, Vereine, Kulturschaffende und interessierte Bürger aus dem gesamten Saarpfalz-Kreis. Mit dem Umzug in die schönen und größeren Räumlichkeiten erweitert das Transformationsbüro seine Aktivitäten. In Zukunft werden hier Kulturstammtische, Lesungen, Ausstellungen und Workshops stattfinden.

Gemeinsam mit Theophil Gallo, dem Landrat des Saarpfalz-Kreises als Projektträger, hat Alexander Funk, MdL und Vorsitzender des Vereins Saarpfalzkultur, der das Transformationsbüro betreibt, zahlreiche Kulturschaffende der Region zur Eröffnung eingeladen. Funk freut sich auch über das Kommen kulturinteressierter Bürger, der Trafo-Partner, Förderer und Freunde, Vertreter aus der öffentlichen Verwaltung, Politik und Wirtschaft: „Die Eröffnung stellt eine wunderbare Gelegenheit dar, das „Kultur+“-Projekt noch bekannter zu machen und darzustellen, welche Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Kultureinrichtungen schon erfolgreich durchgeführt worden sind. Zudem wollen wir die nächsten Schritte des Projekts vorstellen und Lust auf mehr Kultur machen.“ Darüber hinaus gibt Barbara Wackernagel-Jacobs, Vorsitzende des Beirats, die zehn Projekte bekannt, die dieses Jahr durch den Regionalfonds gefördert werden. Einen anschaulichen Überblick über die im Spätsommer 2016 angelaufenen und größtenteils mittlerweile beendeten Förderprojekte bieten zudem fotografische Arbeiten, die in lockerer Reihung an den Wänden des Transformationsbüros hängen. Einige Aufnahmen dokumentieren das Zusammentreffen der Kulturakteure bei den beiden Runden Tischen in der Kreisstadt Homburg und in St. Ingbert.

Für Kinder und Jugendliche organisiert Artefix – Freie Kunstschule Saarpfalz ab 13 Uhr einen offenen Kunst-Workshop. Hierbei können die vielfältigen Gestaltungsideen der kleinen und großen Verwandlungskünstler zum Thema „Transformation“ ihren kreativen Ausdruck finden. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungsveranstaltung vom St. Ingberter Chor Canticum Novum unter der Leitung von Markus Schaubel. Speisen und Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten

Anmeldungen zur Eröffnung erbittet das Projektteam nach Möglichkeit per E-Mail info@saarpfalzkultur.de. Fragen zu der Veranstaltung an das Transformationsbüro, Tel. (0 68 94) 9 66 59 44 oder (0 68 94) 9 66 59 45.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort