Ein Jahrmarkt erinnert an diesem Samstag an Albert Weisgerber

St Ingbert · Albert Weisgerber hat vor 100 Jahren sein Leben im Ersten Weltkrieg gelassen. Seine Heimatstadt erinnert mit verschiedenen Aktivitäten an den Maler. Am morgigen Samstag, 13. Juni, wird ein Jahrmarkt von zehn bis 16 Uhr die Szenerie von 1906 nachempfinden.

Von mindestens 27 Ausstellern spricht das Rathaus. Ausstellungen zu Kunsthandwerk von Keramik über Korbflechten bis hin zu Dekorationen aus natürlichen Materialien und Holzdrechslerarbeiten versprechen die Macher. Für die Kinder stehen Malen, Filzen oder Kerzenziehen auf dem Programm. Und Albert Weisgerber hätte sicher seine Freude daran, den Malern über die Schulter zu schauen, die sich zum Symposium unter dem Dach des saarländisch-französischen Künstlertreffens "Amicale d'Artistes Lorrains" in der Mittelstadt zusammenfinden. Das Treffen beginnt morgens. Maler und Bildhauer treffen sich um 15 Uhr auf ein Glas vor Weisgerbers Geburtshaus, in dem heute das Restaurant "Times" zu finden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort