Ein Abend mit Freunden im Kaffeehaus Ommersheim

Ommersheim · . Am Gründonnerstag, 17.

April, und am Karfreitag, 18. April, jeweils ab 20 Uhr, findet im Kaffeehaus in Ommersheim ein Konzert "Berthold Hemmen und Margarethe Preiß" unter dem Motto "Ein Abend mit Freunden" statt. Bei der Teilnahme an der Offenen Bühne für Laien im Kaffeehaus fanden die Beiträge von Margarethe Preiß so großen Anklang, dass sie dort bald ein komplettes, viel umjubeltes Solokonzert vor vollem Haus aufführte.

Aber sie zieht es vor, zusammen mit Kollegen aufzutreten - so wie in diesem Fall. Die spät berufene Musikerin aus der Schule des vielseitigen Interpreten Robert Dawo interpretiert mit ihrer warmen und ausdrucksvollen Stimme gefühlvolle Balladen deutscher Liedermacher wie Reinhard Mey oder Klaus Hoffmann, die sie mit passenden lyrischen Texten umrahmt. Berthold Hemmen und Margarethe Preiß verstehen es bestens, auch Chansons von Hildegard Knef nahtlos in ihr Programm einfließen zu lassen.

Berthold Hemmen, Pianist und heute ausnahmsweise mal wieder Vokalist, liebt gleichermaßen das Musizieren mit anderen ("Inside Out", "Kaffeehäusler und Freunde", mit "Fisherman" und "Carpe Diem").

Nur wenn die Location stimmt und sich verzauberbare Seelen einfinden, greift der Mitbetreiber des "Kaffeehauses" auch schon mal als Solist in die Liederkiste, und so werden heute auch seine Versionen von Hoffmann- und Mey-Songs erklingen, vor allem aber auch die Songs seines Parade-Vorbilds Bodo Wartke. Die Interpretationen von Margarete Preiß und Berthold Hemmen (vielleicht das ein oder andere auch im Duett) sind weniger traurig als hoffnungsvoll.

Kartenreservierungen unter Tel. (0 68 03) 28 88.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort