Ehemalige Schule soll schnellstmöglich zur Kita umgebaut werden

Rentrisch · Für einige Diskussion hat bei der jüngsten Sitzung des Rentrischer Ortsrates die Prioritätenliste für den Doppelhaushalt 2015/2016 gesorgt. Im Grunde sind sich die beiden im Ortsrat vertretenen Fraktionen - CDU und SPD - über die Punkte einig: Weiterentwicklung des Naherholungsgebietes Talaue/Wiesental, Verkehrsberuhigung im Dudweilertal, Verbesserung der Parksituation am Spielplatz "Klapperbrunnen/Neuweiler Weg" und die Schaffung eines behindertengerechten Zugang zum Kulturhaus stehen nach Vorschlag der Christdemokraten ganz oben.

Als weitere Punkte nannte die Partei unter anderem die Überdachung der Bushaltestellen im St. Ingberter Stadtteil und den Umbau der ehemaligen Grundschule zur Kindertagesstätte mit Krippenplätzen.

Doch den letzten Punkt hätten die Sozialdemokraten gerne auf Platz zwei der Haushalts-Wunschliste gesehen. Gerade mit Hinblick auf den demografischen Wandel solle man diese Maßnahme nach vorne hieven, so die SPD . Auch solle man berücksichtigen, dass einige der Kita-Räumlichkeiten für Vereine zur raschen Nutzung zur Verfügung stehen sollten, erklärte Fraktionssprecherin Helga Roth.

Da man sich nicht darauf einigen konnte, den Schul-Umbau nach vorne zu legen, stimmten die Ortsräte über die vorgelegten Listen ab. Mit sechs zu drei Stimmen wurde der Vorschlag der CDU angenommen. Diese Liste wird nun am Mittwoch, 5. November, der Stadtverwaltung vorgelegt und darüber diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort