Durchmarsch für Enzian-Schützen

Gersheim · Der Schützenclub Enzian sorgte nach sieben Titeln in Folge für die herausragenden Akzente der Ehrung im Kulturhaus: Gersheims Bürghermeister Alexander Rubeck freute sich im Rahmen der Ehrung über so viele Erfolge in der Gemeinde.

Gut gefüllt war das Gersheimer Kulturhaus bei der Sportler- und Kulturschaffendenehrung der Gemeinde Gersheim. Bürgermeister Alexander Rubeck freute sich, dass innerhalb der Bliestalgemeinde solch große Erfolge gefeiert werden konnten.

Stammgast der Ehrung

Insbesondere war es der Schützen-Club Enzian Reinheim, ein Stammgast der Ehrung, der für besondere Akzente gesorgt hat. Herausgehoben dabei die Erfolge der Luftpistolenmannschaft, die seit der C-Klasse sieben Meisterschaften in Folge erringen konnten und nun in der Landesliga, der höchsten saarländischen Wettkampfklasse, schießen. Ein Höhepunkt des Abends war auch der Auftritt des Nachwuchs-Duos Philipp Allar (Gesang und Gitarre) mit Nicolas Kunz am Klavier, beide aus Herbitzheim stammend, die mit ihren hervorragenden Platzierungen beim diesjährigen Bundeswettbewerb (Sieg und zweiter Platz) zu herausragenden Botschaftern für ihre Heimat geworden waren. Nachdem das Jugendorchester des Musikvereins Gersheim mit ihrem Dirigenten Björn Weinmann traditionell die Veranstaltung eröffnet hatte, hob der Bürgermeister heraus, dass mit der Veranstaltung auch diejenigen in den Mittelpunkt gestellt werden sollen, die sonst nicht im Rampenlicht stehen. Er sprach dabei von denjenigen, die sich in den örtlichen Vereinen engagieren, die damit wichtige Aufgaben erfüllen, ob in sportlicher oder kultureller Hinsicht. Auch hob er die soziale Funktion des Sports hervor. Dies dürfe man nicht vergessen, wenn man über die Förderung des Sports rede. Rubeck ermunterte dazu, in der Kinder- und Jugendarbeit weiter zu machen. Er erwähnte aber auch die Trofeo Karlsberg, bei der 20 Nationalmannschaften am Start waren und die ein erstklassiger Botschafter des Sports aber auch eine herausragende Stellung in der Werbung für die Gemeinde darstelle.

gersheim.de

Zum Thema:

Auf einen BlickGeehrte bei der Sportler- und Kulturschaffendenehrung der Gemeinde Gersheim: Bereich Kultur: Philipp Allar (Sieg Bundeswettbewerb Jugend musiziert, Popgesang) und Nicolas Kunz (2. Preis Bundeswettbewerb Jugend musiziert, Musikalische Begleitung Klavier und Gitarre); Jugendorchester Musikverein Harmonie Gersheim (hervorragender Erfolg beim Wertungsspiel des Bundes saarländischer Musikvereine); Bereich Sport: Behindertensport: Paul Anna (Reha- und Gesundheitssport Sportgemeinschaft Bliestal), Sieger Landesschwimmfest 25 Meter Freistil; Fußball: A-Jugend der Sportfreunde Reinheim (Meister Kreisklasse Ost); Erste Mannschaft der SG Parr Medelsheim-Brenschelbach (Meister Kreisliga A Bliestal); Frauenmannschaft der SG Parr Medelsheim (Meister Bezirksliga Süd/Ost); Judo: Wieland Weiser und Daniel Thomann vom Judo-Club Gersheim (Gewinner Saarland-Open als Mitglieder des Teams Saar U 30); beide auch Landesmeister in ihren Alters- und Gewichtsklassen; Leichtathletik: Jan Dorda, Michael Talevski und Sidney Spike Tregellis vom TV Bliesdalheim, Landesmeister als Mitglieder der Mannschaft der LG Bliestal im Mehrkampf Männliche Jugend; Zudem wurde Sidney Spike Tregellis mit dem saarländischen Abiturpreis Sport des Landessportverbandes ausgezeichnet; Schießen: Schützenclub Enzian Reinheim: Landesmeister: Luftgewehrmannschaft (Senioren A); Volker Schumann (Luftgewehr, Senioren A); Kreismeister: Luftgewehrmannschaft, Jan Hofmann (Luftgewehr, Schülerklasse), Nils Erhardt (Luftgewehr, Junioren B), Rosemarie Zeuge (Luftgewehr Seniorinnen), Waltraud Wendling (Luftgewehr, Seniorinnen B), Volker Schumann (Luftgewehr, Senioren A), Jerome Kaspar (Luftpistole, Schützenklasse), Arndt Kaspar (Luftpistole, Altersklasse), Caroline de Corbier (Luftpistole, Damenklasse), Erste Luftpistolenmannschaft (Meister Oberliga Ost); Luftgewehrmannschaft Schützenvereins Hubertus Medelsheim (Meister Klasse B); Turnen: Nina Rebmann vom TV Kleinblittersdorf (Landesmeisterin Geräteturnen, Jahrgang 2000/2001). ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort