DRK will mit Lehrgang Pflege-Situation verbessern

St Ingbert · Als Antwort auf den Mangel an Fachkräften in der Pflege sieht das DRK den Lehrgang „Betreuungs- und Pflegeassistent IHK“. Er besteht aus einem Grundlagen- und einem Aufbaumodul und umfasst 456 Unterrichtseinheiten.

. Im Rahmen seines Projektes "Talentförderung Pflege" stellt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Saarland am Montag, 8. Juli, in der Rettungsarena in St. Ingbert den gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) entwickelten und nach IHK Kriterien zertifizierten Lehrgang vor, der auch nach den Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) anerkannt wurde. Der Zertifikatslehrgang "Betreuungs- und Pflegeassistent IHK" ist eine Antwort des Roten Kreuzes auf den Mangel an Fachkräften im Saarland in der Pflege.

Der Arbeitsmarkt für qualifizierte Pflegefachkräfte wird langsam eng. Aktuelle Berechnungen der Saarländischen Pflegegesellschaft haben ergeben, dass bei gleichbleibenden Ausbildungskapazitäten aufgrund des prognostizierten Anstiegs der Pflegebedürftigkeit und steigender Anforderungen an die professionell Pflegenden 2015 ein Fehlbedarf von 585 Fachkräften entsteht und 2020 ein Fehlbedarf von über 1000 Fachkräften. Aus diesem Grund will das DRK mit diesem Lehrgang Menschen mit Herz, Kopf und Hand für eine berufliche Tätigkeit in der Pflege gewinnen.

Die Zertifizierung durch die IHK ist Garant dafür, dass diese Ausbildung bei allen Trägern von stationären und ambulanten Einrichtungen einen hohen Stellenwert hat. Die Zielgruppe sind Helferinnen und Helfer in der Pflege ohne Qualifizierung, Sanitätsdiensthelfer, die sich im Bereich Pflege weiterqualifizieren möchten, Personen, die eine Umschulung planen und pflegende Angehörige, die sich im Bereich der Betreuung und Pflege qualifizieren möchten sowie Personen, die Interesse an der Arbeit mit alten und oder kranken Menschen haben. Der Lehrgang besteht aus einen Grundlagenmodul und einem Aufbaumodul. Er umfasst 456 Unterrichtseinheiten, davon sind 200 Unterrichtseinheiten Praxis. Die Betreuungs- und Pflegeassistenten/innen werden und können in ambulanten und stationären Einrichtungen der Pflege eingesetzt werden.

Infos beim DRK; Tel. (0 68 94) 9 9 8 86 16 oder (06 81) 50 04- 1 40 oder unter guethb@lv-saarland.drk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort