DRK bietet Plätze im Therapieprogramm „Moby Kids“ an

St Ingbert · Kinder mit starkem Übergewicht können schnell große gesundheitliche Probleme bekommen. Um diesen Kindern zu helfen gibt es das Therapieprogramm „Moby Kids“ des Deutschen Roten Kreuzes.

Gemeinsam in ein bewussteres Leben - so lässt sich das Therapieprogramm "Moby Kids" des Deutschen Roten Kreuzes für übergewichtige Kinder im Alter von 8-16 Jahren beschreiben. Das Programm findet auch in St. Ingbert statt. Hier gibt es aktuell wieder freie Plätze.

Sport und gesundes Kochen

Ziel des Therapie-Programms ist eine Gewichtsreduktion und langfristige Gewichtsstabilisierung unter Einbezug der gesamten Familie. Wir gehen gemeinsam eine Änderung des Ernährungs- und Freizeitverhaltens an und stärken Konfliktfähigkeit und Selbstwertgefühl der Kinder bzw. Jugendlichen. Zum Programm gehören abwechslungsreicher Sport und interaktive Unterrichtseinheiten zur Stärkung von Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung, Ernährungslehre und gemeinsames Kochen sowie das Ausprobieren von Snacks und neuen Rezepten entsprechend der Jahreszeit mit saisonalen Produkten und Zutaten aus der Region. Der Kurs in St. Ingbert findet immer mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr statt und geht über ein Jahr. Ein Einstieg ist zu jedem Zeitpunkt möglich, da es sich um ein fortlaufendes Angebot handelt. Kursort sind die Räumlichkeiten der Südschule St. Ingbert . Die Kinder und Jugendlichen werden durch ein interdisziplinäres Team bestehend aus Ernährungsberatern, Sozialpädagogen, Psychologen und Sportlehrern betreut.

Weitere Informationen und Beratung beim DRK-Landesverband Saarland unter der Telefonnummer (0681) 50 04-239. Ansprechpartnerin ist Lisa Schwickert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort