Drei Großbrände waren 2013 unter den zwölf Brandeinsätzen

Biesingen · Der Löschbezirk Biesingen der Freiwilligen Feuerwehr zog in der Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz. Ein besonders Lob der Gäste galt der erfolgreichen Jugendarbeit sowie der engagierten Wehrführung.

 Biesingens Wehrführer Thomas Nicolaus (Dritter von links) mit den Feuerwehrkameraden, die geehrt und befördert wurden. Foto: Hurth

Biesingens Wehrführer Thomas Nicolaus (Dritter von links) mit den Feuerwehrkameraden, die geehrt und befördert wurden. Foto: Hurth

Foto: Hurth

In seinem Rückblick freute sich Wehrführer Thomas Nicolaus, dass der Löschbezirk personell stark aufgestellt dastehe. "Derzeit zählen wir 33 Aktive, sechs in der Alterswehr und zwölf in der Jugendwehr." Eine Steigerung habe der Übungsbesuch bei 26 Abenden und 832 Stunden zu verzeichnen. Erfolgreich verlief eine Großübung zur Menschenrettung mit den Saarbahn-Betrieben in Brebach.

Im vergangenen Jahr musste die Biesinger Wehr 14 Mal ausrücken, unter den zwölf Brandeinsätzen waren drei Großbrände zu bekämpfen. 385 Einsatzstunden bedeuten einen großen Anstieg gegenüber dem Jahr 2012 (107 Stunden). Im Ort zeige die Wehr darüber hinaus bei weltlichen Feiern ihre Hilfe, ein Dank von Nicolaus galt dem Wehr-Förderkreis sowie dem Löschbezirk Blickweiler, der zum Glühweinabend den Nikolaus vorbeischickt.

"Neun Jungen und drei Mädchen bilden unsere funktionierende Truppe", freute sich Jugendwart Alexander Gress, der das Amt von Patrick Seel - er wirkte exakt zehn Jahre - übernahm. 24 Übungen, ein Zeltlager sowie ein Berufsfeuerwehrtag standen auf dem Plan. Zum vierten Mal in Folge konnte aus der Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Wehrjugend an Klaus Port vom Blieskasteler Schutzengelverein für Kinder eine Spende von 1000 Euro übergeben werden. "Auch ein Brandopfer aus Biesingen erfuhr durch unseren Verein finanzielle Unterstützung zur Therapie", sagte Klaus Port. Den Dank des Ortsrates sprach der stellvertretende Ortsvorsteher Heinz Scheller aus. "Die Feuerwehr ist in unserer Dorfgemeinschaft unverzichtbar. Neben den Einsätzen bereichert sie das Leben im Ort, und durch die vorzügliche Jugendarbeit ist die Zukunft der Wehr und die Sicherheit der Bürger gesichert." Auch Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner stellte die Biesinger Jugendarbeit heraus, zum Eintritt in die Wehr betreibe der Löschbezirk beste Werbung. "Das Beispiel von Ehrenwehrführer Heinz Schwartz (73) zeigt zudem, dass Feuerwehr jung erhält."

Für die Zukunft ist für Wagner im Stadtgebiet eine Zusammenarbeit über Ortsgrenzen hinweg notwendig, nur so könne eine optimale Alarmierung gewährleistet werden. Stadt-Wehrführer Michael Nehlig erwähnte die insgesamt 168 Einsätze im Stadtgebiet, wozu der Löschbezirk Biesingen oft angefordert wurde. ,,Die Drehleiter ist seit kurzem generalüberholt, eine zentrale Atemschutz-Werkstatt wird für Blieskastel angestrebt", teilte Nehlig mit. Martin Schwartz vermeldete für den Feuerwehr-Förderkreis das 100. Mitglied.

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrungen gab es für Christian Weinland (30 Jahre aktiv) sowie Walter "Hexer" Nicolaus (45 Jahre dabei). Befördert wurden Maximilian Kunkler zum Feuerwehrmann, Marc Berger und Dominik Krill zum Oberfeuerwehrmann, Michael Arnold ist nun Löschmeister und Adrian Froch sowie Bernhard Peter sind Oberlöschmeister. Wehrführer Thomas Nicolaus erhielt die Ernennungsurkunde zum Oberbrandmeister und in die aktive Wehr rückte Nikolaus Uhrig auf. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort