Doppelkreisel am Mühlwald soll nächstes Jahr gebaut werden

St Ingbert · Bei einer Bürgerversammlung hatten viele Menschen ihre Bedenken zum geplanten Doppelkreisel am Mühlwald geäußert. Aufgrund ihrer Anmerkungen wurde nun die Planung des Landesbetriebs für Straßenbau überarbeitet.

Mit dem Doppelkreisel Mühlwald beschäftigte sich jetzt der Ausschuss für Baumanagement in seiner letzten Sitzung im St. Ingberter Rathaus (wir berichteten). Die Familien-Partei hatte um die Behandlung dieses Themas gebeten. Die Verwaltung informierte: "Die Notwendigkeit, die Verkehrssituation im Bereich Spieser Landstraße/Am Mühlwald zu ändern, hat sich durch gehäufte Unfälle ergeben." Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, habe ein Ingenieurbüro eine Doppelkreisellösung erarbeitet. Ob sich an dem Knoten Kaiserstraße/Spieser Landstraße eine Verbesserung der jetzigen Verkehrssituation durch eine Kreisellösung gegenüber der Ampelanlage ergeben würde, sei derzeit nicht überprüft. Die Stadtverwaltung weiter: "Um hier eine Aussage treffen zu können, wäre eine Verkehrsuntersuchung notwendig." Die Familien-Partei wollte auch wissen, wie die Verwaltung die Einlassung der Bürger aufgrund der Bürgerversammlung beurteile. Die Stadt dazu: "Die Vorentwurfsplanung, die in der Ausschuss-Sitzung im Rathaus und bei der Bürgerinformation vorgestellt wurde, ist von Seiten des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS) aufgrund der Anregungen überarbeitet worden." Die bei der Bürgerinformation geäußerten Bedenken bezüglich der Ausfahrtsituation durch die Gartenstraße seien in die Planung eingeflossen. Zurzeit laufen laut Stadt die Abstimmungen mit dem Betreiber und dem Besitzer des Edeka-Standortes.

Info-Verfahren läuft noch

Um das notwendige Baurecht zu erlangen, sei ein Info-Verfahren durch den LfS durchgeführt worden. Wenn das abgeschlossen sei, werde vom LfS die Ausführungsplanung, was ein Teil der Bauplanung ist, erarbeitet, die dann den Gremien vorgelegt würde. Schließlich und endlich erfolge dann die Ausschreibung und für das kommende Jahr sei der Bau vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort