Doberstein verleiht der Ehrung Glanz

St Ingbert · Oberbürgermeister Hans Wagner und der Vorsitzende des Sportbundes St. Ingbert, Stefan Zentz, haben Freitagabend in der Stadthalle die erfolgreichsten Sportler des Jahres geehrt. Die meisten Medaillen gingen an die DJK-SG.

 Stefan Zentz (links) und Hans Wagner (rechts) mit den Sportlern des zweiten Ehrungsblocks. Foto: Obe

Stefan Zentz (links) und Hans Wagner (rechts) mit den Sportlern des zweiten Ehrungsblocks. Foto: Obe

Foto: Obe

Kenner der Szene wissen natürlich, was die Stunde geschlagen hat, wenn Namen wie Danielle Trittelvitz, Daniel Sträßer, Hannelore Marx oder Norbert Fries in einem Zusammenhang genannt werden. Richtig: St. Ingberts erfolgreichste Sportler des Jahres treffen sich in der Stadthalle, um im Namen der Stadt und des Sportbundes geehrt zu werden und ein Exemplar der Glasmedaille aus dem Hause VGS Heib aus Rohrbach in Empfang zu nehmen. Diesmal waren 238 Sportler zu der Gala mit dem Motto "Die Besten" am Freitagabend eingeladen - 91 weniger als im Vorjahr, aber das blieb eine Randnotiz. Moderator Rolf Eutenmüller pickte sich lieber die aus seiner Sicht erfreulicheren Zahlen heraus: 136 Sportler und 102 Sportlerinnen bat er auf die Bühne. 2012 hatten die Damen noch die Nase vorn. Abgesehen von allen Namen und Zahlen: Oberbürgermeister Hans Wagner freute sich mit den Erfolgreichsten der Stadt. Er wies darauf hin, dass sportlicher Erfolg nicht vom Himmel fällt, zumal es zunehmend schwieriger sei, nach ganz oben zu gelangen. Die Zeiten, in denen Nachwuchssportler um 13 Uhr aus der Schule kamen, bis 15 Uhr die Hausaufgaben erledigten und sich dann ihrem Sport widmen konnten, seien vorbei. "Die Zeit zum Trainieren ist knapp bemessen", sagte Wagner. Eltern und Trainer müssten mitspielen. Der OB dankte schließlich jenen, die den Erfolg möglich machen. Den inoffiziellen Titel des erfolgreichsten Vereins sackte wieder der mitgliederstärkste Verein ein: Die DJK-SG stelle 40 Sportler, knapp dahinter lief die Ur-DJK (36) ein, dicht gefolgt von den Schwimmfreunden St. Ingbert mit 35 Nominierungen. Weltmeisterlichen Glanz verlieh Jürgen Doberstein der Veranstaltung. Der Boxer verteidigte zuletzt den Intercontinental-Titel des Boxverbandes WBF - in Saarbrücken, was Eutenmüller besonders hervorhob: "Andere Sportler zieht es nach ihren Erfolgen weg von hier, Jürgen bleibt bewusst im Saarland." Der 24-Jährige kann sich gut vorstellen, auch zu seinen nächsten Kämpfen in der Landeshauptstadt oder in St. Ingbert anzutreten.

Die rund zweieinhalbstündige Veranstaltung wurde wie immer von einer Tombola, deren Erlöse dem Sportbund St. Ingbert zugutekommen und verschiedenen Vorführungen begleitet. Zum Zuge kamen die Turner des TV St. Ingbert, die DJK-SG, die Jazz-Tanzgruppe Soleil des Kneipp-Vereins Rohrbach und die Sandmännchen der Rohrbacher Karnevalgesellschaft "Dann wolle ma emol".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort