Diskussion in Gremien ist längst überfällig!

kalkabbau Diskussion in Gremien ist längst überfällig! Zu „Kalkabbau wird politisches Thema“ vom 22/23. Februar: Zunächst eine Korrektur zu Ihrem Bericht: Der Betreiber will den Kalkstein-Tagebau nicht auf, sondern um 30 ha erweitern.

Somit ergäbe sich eine Gesamt-Abbaufläche von 40 Hektar. Dass dieses brisante Thema "Kalkabbau Rubenheim" nun in den Fraktionen und politischen Lagern endlich öffentlich diskutiert wird, ist schon lange überfällig. Schließlich ist der Steinbruch nicht erst umstritten, seit die Bürger von Erfweiler-Ehlingen sich wegen des Schwerlastverkehrs zur Wehr setzen. Man könnte annehmen, dass schon bei der Genehmigung im Jahr 2011 nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ein Kalksteintagebau mit seinen negativen Begleiterscheinungen, der an eine Kernzone der Biosphäre (Kalbenberg Süd) angrenzt? Das passt wie die Faust aufs Auge. Wie kann es sein, dass dies überhaupt genehmigt wurde und stattfinden darf? Wer ist dafür verantwortlich? Haben die Behörden hier einen kapitalen Fehler gemacht? Riskieren unsere Amts- und Würdenträger wegen der Interessen eines Steinbruchunternehmers hier gar die Aberkennung des Biosphären-Status? Magdalena Loth-Bayer, Erfweiler-Ehlingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort