Fußball Die Verfolger starten durch

ROHRBACH · In der Fußball-Verbandsliga Nordost können der SV Rohrbach, der SV Bliesmengen und die SG Ballweiler noch aufsteigen.

In der Fußball-Verbandsliga Nordost sieht es aktuell für die Kreis-Mannschaften richtig gut aus. Hinter dem Spitzenreiter SG Marpingen-Urexweiler (33 Punkte) liegen der SV Rohrbach (33), SV Bliesmengen-Bolchen (32) sowie die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (30) in Lauerstellung. Rohrbach empfängt witterungsbedingt auf dem Hartplatz am Sonntag um 15 Uhr das Schlusslicht SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden. Zeitgleich ist Mengen beim Neunten FSV Jägersburg II zu Gast. Und zwei Stunden später muss Ballweiler in einem Flutlichtspiel bei der auf Rang sieben platzierten SG Thalexweiler-Aschbach ran.

„Wir treffen auf einen etwas verunsicherten Gegner, der auf roter Erde mit Sicherheit zunächst einmal in einer sicheren Defensive sein Heil suchen wird. Der 4:2-Hinspielsieg war für uns schwer erkämpft“, erinnert sich Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva zurück. In der Winterpause hat man sich mit Marius Schwartz vom SV Kirkel verstärkt, der zuvor das Trikot des FC Homburg II trug. Nach zweijähriger Pause steht auch wieder Giuseppe Caltagirone zur Verfügung. Er wird über die 2. Mannschaft noch einmal herangeführt. Am Sonntag steht hinter dem Einsatz von Sven Pfeifer (Grippe) ein Fragezeichen. Aus privaten Gründen fehlt Yannik Dettweiler. In der Vorbereitung gab es unter anderem beim Saarlandligisten SF Köllerbach eine 0:1-Niederlage. Man sei immer in unterschiedlichen Aufstellungen angetreten, es sei sehr viel ausprobiert worden, so Ortoleva. Das weitere Saisonziel laute beim SV Rohrbach, weiterhin oben dran zu bleiben und möglichst den Aufstieg in die Saarlandliga zu packen. Es bestehe allerdings in Rohrbach keinerlei Aufstiegsdruck.

In Mengen war die Stimmung unter der Woche nach dem 4:0-Sieg in Habach bestens. „Nun erwartet uns in Jägersburg allerdings ein ganz schweres Spiel, die haben uns in der Hinrunde bei unserer 1:3-Niederlage eine Lehrstunde erteilt“, sagt Mengens Spielausschuss-Mitglied Stefan Ruppert. Und Ballweilers Spielertrainer Sascha Meyer fordert: „Wir müssen jetzt in Thalexweiler und dann zu Hause gegen Jägersburg dranbleiben.“

Für die kommende Saison hat der künftige SG-Trainer Peter Rubeck bereits folgende Spieler für Ballweiler verpflichtet: Sebastian Kleer (FV Eppelborn, Co-Trainer), Lucas Schmidt (FSG Parr-Altheim), Cedric Omoregie (SV Bübingen), Mirco Schwalbach (A-Jugend FC Homburg), May Leyes, Edin Masinovic (beide FC Homburg II) und Patrick Meyer (SG Blickweiler-Breitfurt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort