Die Stimmung soll noch höher kochen

Ommersheim · Die Organisatoren der „Sackschisser“ wollen beim Ommersheimer Rosenmontagszug in der mittleren Saarpfalz-Straße für mehr Stimmung sorgen. Musikbeschallung und Moderation sollen dafür sorgen.

 Das Prinzenpaar Steffi I. und Andreas I. trotzten im vergangenen Jahr beim Rosenmontagsumzug in Ommersheim mit einen großen Schirm dem Niederschlag im offenen Wagen. Foto: Jörg Martin

Das Prinzenpaar Steffi I. und Andreas I. trotzten im vergangenen Jahr beim Rosenmontagsumzug in Ommersheim mit einen großen Schirm dem Niederschlag im offenen Wagen. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Eine kleine Änderung wird es in der kommenden Woche beim Rosenmontagsumzug in Ommersheim geben. Die Organisatoren des Karnevalsvereins "Die Sackschisser" Ommersheim (KVO) wollen in der Partymeile, nämlich in der mittleren Saarpfalz-Straße, die Stimmung quasi "höher kochen". Dort kommt der Umzug an, dort stehen die meisten Leute, und von da aus geht es meist in die Saarpfalzhalle, wo weiter gefeiert wird. Durch entsprechende Musikbeschallung und Moderation soll das Ganze noch attraktiver werden.

Der närrische Lindwurm wird von der Terrasse über dem Friseursalon Post mit heißen Rhythmen beschallt werden. Von dort aus hat auch Stefan Nieser, Literat und somit Vorstandsmitglied bei den Sackschissern, die beste Sicht, um die einzelnen Wagen und Fußgruppen anzukündigen. Bislang wusste man oft nur durch Schilder, die die einzelnen Gruppen vor sich her trugen, um wen es überhaupt geht. Von dieser Möglichkeit hat auch nicht jeder Gebrauch gemacht. Bei manchen Teilnehmern konnte man nur Vermutungen anstellen.

Dies wird nun dank der Moderation anders sein. Ein weiterer Vorteil: Wenn der Zug wider Erwarten einmal stocken sollte, kann man zur Musik mittanzen. Der einzige Fastnachtsumzug in der Gemeinde Mandelbachtal wird um 14.11 Uhr in der Pfaffentalstraße beginnen. Dort geht es weiter über die Straße Am Liedersberg, die Oberwürzbacher Straße überquerend, in die Hofstraße. Über die Saarpfalz-Straße geht es dann in Richtung Ortsmitte und wieder zurück in die Oberwürzbacher Straße. Ab der Gabelung zur Hofstraße dreht der Zug eine zweite Runde. Nach dem Umzug gibt es in der Saarpfalzhalle wieder Auszüge aus dem Programm des KVO.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort