Handball Die SGH startet mit einem Auswärtsieg

Niederwürzbach/St. Ingbert · St. Ingbert gewinnt zum Auftakt der Handball-Saarlandliga in Zweibrücken. Niederwürzbach verliert in Schmelz.

  SGH-Trainer Marek Kordowiecki (Archivbild) hatte sich gegen Zweibrücken die richtige Taktik überlegt. Am Ende gewann die SGH mit 29:26.

 SGH-Trainer Marek Kordowiecki (Archivbild) hatte sich gegen Zweibrücken die richtige Taktik überlegt. Am Ende gewann die SGH mit 29:26.

Foto: Wieck

Die SGH St. Ingbert ist erfolgreich in die neue Saison der Handball-Saarlandliga gestartet. Bei der VTZ Saarpfalz II gewann St. Ingbert zum Auftakt mit 29:26. Eine bittere Niederlage gab es hingegen für den TV Niederwürzbach. Der amtierende Meister verlor sein Auswärtsspiel beim HC Schmelz denkbar knapp mit 23:24.

Für St. Ingberts neuen Trainer Marek Kordowiecki wurde der Saisonstart beim Aufsteiger Saarpfalz II kein lockerer Aufgalopp. Die Zweibrücker traten mit Dominik Rifel, Philipp Mägel und Robin Schweitzer aus dem Oberliga-Kader an und lieferten der SGH lange ein Spiel auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft weiter als auf zwei Tore absetzen. Und das obwohl SGH-Neuzugang Richard Wilga in der Westpfalzhalle ein starkes Debüt hinlegte. Mit seinem sechsten Treffer im ersten Durchgang sicherte Wilga seiner Mannschaft die 14:13-Pausenführung. Im zweiten Durchgang ließ der Slowake sechs weitere Tore folgen. „In Eins-gegen-Eins-Situationen ist Richard ein Topmann“, lobte Kordowiecki seinen Torjäger. Der Trainer monierte aber auch: „Unsere Chancenverwertung war nicht optimal. Zeitweise haben wir den gegnerischen Torwart regelrecht warmgeschossen.“

Auch im zweiten Durchgang verlief die Partie ausgeglichen. Zeitweise lag St. Ingbert zwei Treffer in Führung (16:18/39. Minute), aber die VTZ schlug prompt zurück. Zehn Minuten vor dem Ende stand die Partie auf des Messers Schneide (23:23), dann zog die SGH davon. Rückraumschütze Michael Bauer brachte St. Ingbert mit 24:23 in Führung. Wilga und Rechtsaußen Darius Kopp erhöhten anschließend auf 26:23 (54.) – die erste Drei-Tore-Führung für die SGH. Spätestens als Moritz Albersmeyer zwei Minuten vor dem Ende das 29:25 für St. Ingbert erzielte, war die Partie entschieden. „Die Mannschaft ist konditionell topfit und konnte im entscheidenden Moment noch eine Schippe drauflegen. Die VTZ hat viele abgezockte Spieler. Dort zu bestehen, ist zum Auftakt richtig gut“, lobte Kordowiecki.

Weniger erfolgreich verlief das Gastspiel des TV Niederwürzbach beim HC Schmelz. Der TVN führte in der ersten Halbzeit zeitweise mit drei Toren (7:10/26. Minute) und lag auch zur Pause mit 12:10 vorne. In der zweiten Halbzeit kämpfte sich Schmelz aber zurück, bis zum 16:16 (45.) verlief die Partie ausgeglichen. Danach lief Niederwürzbach bis zum Schluss einem Rückstand hinterher. TVN-Rückraumspieler Max Bölke verkürzte in der 58. Minute aus Sicht der Gäste noch einmal auf 22:23. Doch 30 Sekunden vor dem Ende traf HC-Spieler Christian Weber zum 24:22 und machte Niederwürzbachs Hoffnungen auf ein Remis ein zunichte.

SGH-Tore: Richard Wilga (12/1), Michael Bauer (6), Darius Kopp (6/1), Benjamin Sauder (2), Christian Schauer, Moritz Albersmeyer, Dawid Biskup (je 1) TVN-Tore: Max Bölke (8/5), Thorsten Bas (5), David Leffer, Johannes Leffer (je 3), Nils Lauer (2), Pascal Paul, Marcus Eschenbaum (je 1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort