Handball-Saarlandliga Die SGH St. Ingbert hat sich mit neuen Spielern verstärkt

Niederwürzbach/St. Ingbert · (mire) Für den TV Niederwürzbach und die SGH St. Ingbert wird es nach der einwöchigen Spielpause in der Handball-Saarlandliga wieder ernst. Niederwürzbach gastiert an diesem Samstag um 16 Uhr bei der 2. Mannschaft der VTZ Saarpfalz. St. Ingbert empfängt am Samstag um 19 Uhr die HSG Nordsaar in der Ingobertushalle. „Das ist unser Kirmes-Spiel. Das muss gewonnen werden“, fordert St. Ingberts sportlicher Leiter Karsten Müller. Die SGH ist mit einem Sieg bei drei Niederlagen durchwachsen in die Runde gestartet. Das liegt auch daran, dass die Personalplanungen bei der SGH in den letzten Wochen gründlich durcheinandergebracht wurden.

Wenige Tage vorm Saisonstart gab Torwart Tomas Suba seinen Wechsel zum Drittligisten SG Köndringen-Teningen bekannt. Vor zwei Wochen verließ Neuzugang Richard Wilga die SGH nach nur drei Spielen zum Oberligisten VTZ Saarpfalz. Auch Axel Grotjahn wird nicht mehr für St. Ingbert spielen. Er bereitet sich auf seine Gesellenprüfung vor und geht anschließend ins Ausland. „Das muss man wegstecken. Es bringt ja nichts, den Kopf in den Sand zu stecken“, sagt Müller. Er hat in kurzer Zeit Ersatz beschafft. Vom Oberligisten SV 64 Zweibrücken kommt Rückraumspieler Niklas Eberhard. Der 21-Jährige spielte letzte Saison in der Oberliga für die HSG Völklingen und war dort mit 206 Treffern Top-Torschütze. Außerdem schließt sich der ehemalige slowakische Jugendnationalspieler Filip Dujcak den St. Ingbertern an. Der 23-Jährige Kreisläufer kommt vom tschechischen Erstligisten HC Zlin. Beide sind am Samstag bereits spielberechtigt.

Beim TV Niederwürzbach soll am Samstag für die Mannschaft von Trainer Christian Schöller gegen das Schlusslicht Saarpfalz II der erste Sieg in der Fremde her. In der zweiten Runde des Saarlandpokals gewann die SGH gegen die HSG Völklingen II mit 33:26, der TVN schlug den SV Bous mit 41:18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort