Fußball Die Saarlandliga ist in Sichtweite

ROHRBACH · Drei Kreis-Mannschaften sind in der Tabelle der Fußball-Verbandsliga vorne mit dabei.

In dieser Saison könnte der Traum vieler Fußballbegeisterter aus dem Kreis endlich wahr werden, eine Mannschaft in der Saarlandliga zu stellen. Nach dem zwölften Spieltag der Verbandsliga Nordost stehen sämtliche drei Kreis-Mannschaften in der Tabelle vorne mit dabei. Hinter dem Spitzenreiter SG Marpingen-Urexweiler (26 Punkte) folgen der SV Bliesmengen-Bolchen (25) sowie der SV Rohrbach (24). Und auch die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (20) liegt als Tabellensechster – punktgleich mit dem auf Rang fünf platzierten SV Habach – noch gut im Rennen.

Am Sonntag gab es für die Kreis-Teams ausschließlich Siege. Der SV Rohrbach bezwang zu Hause den bisherigen Tabellenzweiten FC Freisen im Verfolgerduell mit 2:1. Für die Gastgeber hatten Norman Schmitt (7.) sowie Mike Becker (15.) getroffen, ehe Sebastian Schad (22.) verkürzen konnte. „Nach der 1:6-Niederlage in Furpach waren wir auf Wiedergutmachung aus. Das ist uns auch in großer Manier gelungen“, sagte der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva.

Der FC Freisen sei bislang die stärkste Mannschaft gewesen, die in Rohrbach angetreten war. „Auch wenn uns der Gegner 90 Minuten lang auf Augenhöhe begegnete, war der Sieg doch verdient. Wir hatten die klareren Chancen und hätten vielleicht sogar noch etwas höher gewinnen können“, meinte Ortoleva. Das 1:0 hätten Marvin Kempf und das 2:0 Christoph Schneider schön vorbereitet.Schneider habe neben Patric Kropp viele Akzente gesetzt. Nun freue man sich auf das kommende Heimspiel gegen Ligaprimus SG Marpingen-Urexweiler.

Der SV Bliesmengen-Bolchen setzte sich mit 3:2 beim Schlusslicht SVGG Hangard durch. Für die Gäste markierten Torsten Bickelmann (2., Foulelfmeter), Oliver Schramm (54.) sowie Mathias Munz (83.) die Treffer. Die Heimelf profitierte von einem Eigentor von Nils Hoffknecht (19.), außerdem traf Pascal Jan Witte (84.). Hangards Marc Leibold hatte in der 40. Minute aufgrund einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen. „Hangard war auf dem kleinen Platz extrem kampfstark. Der Sieg war allerdings nicht unverdient“, meinte Stefan Ruppert aus dem Spielausschuss des SVB.

Und die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim gewann mit 2:1 bei der SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden. Spielertrainer Marco Meyer (69.) und Steffen Sand (87.) machten den Dreier klar, dazwischen hatte Lars Weber (76.) ausgeglichen. „Das Geläuf war bei diesem Regen sehr schwer. Nach dem 1:1 hatten wir das glücklichere Ende auf unserer Seite, es war aber nicht unverdient“, sagte Meyer.

In der Halbzeitpause des kommenden Heimspiels der SG am Samstag gegen Hangard in Wolfersheim wird um 16.45 Uhr das Pokal-Achtelfinale ausgelost. Im Lostopf ist auch noch die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort