Fechten Die Fechter haben ihre Landesmeister

ROHRBACH · In der Rohrbachhalle fanden am Wochenende die Offenen Fecht-Landesmeisterschaften im Degen und Florett statt. Nicht nur der Heimverein konnte dabei Titel gewinnen.

Die TG Rohrbach war am vergangenen Wochenende in der Rohrbachhalle Ausrichter der Offenen Fecht-Landesmeisterschaften im Degen und Florett der Aktiven. Außerdem ging auch zeitgleich das Saar/Lor/Lux-Pfalz-Jugendturnier über die Bühne. Im Rahmen der Landesmeisterschaften waren 45 Teilnehmer am Start. Es gab vier Einzeltitel und zwei Goldmedaillen in der Mannschaftswertung zu gewinnen. „Es war ein erfolgreiches Turnier mit einem reibungslosen Verlauf“, freute sich Jürgen Hans aus der Turnierorganisation der TG Rohrbach.

Für den ausrichtenden Verein war es ein kleiner Wermutstropfen, dass Danielle Trittelvitz ihren Damendegen-Titel nicht verteidigen konnte. Die Lokalmatadorin unterlag im Finale Susanne Weisgerber aus Dillingen. Dafür setzten sich jedoch die Rohrbacher Damen in der Besetzung Annika Straub, Johanna Straub, Lina Brakemeier und Danielle Trittelvitz gegen den FC Holz mit 45:32 durch. Auch das Jugendturnier mit 35 Teilnehmern verlief reibungslos. Die Rohrbacher Nachwuchsfechter konnten dabei unter Beweis stellen, dass sie auf einem sehr guten Weg sind.

Philipp Zens vom Fechterring Hochwald erreichte bei den Degen-Landesmeisterschaften zusammen mit Dietrich Bopp (PST Trier) Rang drei. Im vergangenen Jahr hatte es für ihn Teilnahmen bei der A-Jugend-Welt- und Europameisterschaft gegeben. „Auf der Weltmeisterschaft bin ich im Mittelfeld gelandet. Mit dem Abschneiden bei der Europameisterschaft war ich dagegen nicht zufrieden. Es kommt eben auch immer stark auf die Tagesform an“, erklärte der 17-jährige Deutsch-Luxemburger. Er ist regelmäßig bei den Aktiven mit dabei, da es in diesem Altersbereich mehr Turniere gibt. Bei den Aktiven spiele die Erfahrung eine große Rolle.

Auch Bastian Hans von der TG Rohrbach stellte sich der Konkurrenz und wurde im Degen-Klassement 16.. Der 18-Jährige war 2010 in den Verein eingetreten. Er nahm bislang drei Mal an den deutschen Meisterschaften teil. Außerdem wurde er bei der A-Jugend Mannschafts-Saarlandmeister. „Unser Vereinstraining findet in der St. Ingberter Schillerschule statt. Hier sind wir ja in der Rohrbachhalle, aber im Fechtsport spielt der Heimvorteil eh keine große Rolle“, sagte er. Hans meinte, dass man sich jedes Mal auf ein neues Turnier wieder gezielt vorbereiten müsse. Es werde versucht, Gegner, die einen schon lange kennen, zu überraschen. „Mit entscheidend für den Erfolg ist die Vorbereitung auf den jeweiligen Wettkampf“, berichtete Hans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort