„Die Erhaltung seltener Pflanzen ist für die Artenvielfalt wichtig“

Illingen · Das Saarland macht mit dem Breitblättrigen Knabenkraut viel daher. „Wertvoll, schön und unter uns“, so beschreibt der Landesverband des Naturschutzbundes (Nabu) die bedrohte Nasswiesen-Pflanze. Gesucht werden Entdecker und Paten.

 Frank Weber. Foto: Birgit Freiheit

Frank Weber. Foto: Birgit Freiheit

Foto: Birgit Freiheit

Landwirt Frank Weber aus Hirzweiler bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit Futterbau. Für ihn sind intensive Grünlandnutzung und Naturschutz aber kein Gegensatz, und so hat er eine Patenschaft für das Breitblättrige Knabenkraut übernommen. Es steht auf einer seiner feuchten Wiesen, und Frank Weber steht zu ihm. "Die Erhaltung seltener Pflanzen ist für die Artenvielfalt wichtig. Somit bietet man auch seltenen Insekten eine Chance, wieder aufzuleben. Nicht zu vergessen auch die Wildbienen, die für die Landwirtschaft von sehr großer Bedeutung sind", sagt Weber.

knabenkraut-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort