Devils feiern 25 Jahre Baseball in St. Ingbert

St Ingbert · Seit 1989 wird in St. Ingbert Baseball gespielt. Jetzt feiern die Devils des TV St. Ingbert am Sonntag auf dem heimischen Wallerfeld ihr 25-jähriges Bestehen. Und erinnern sich an eine Stadtliga, in der über 100 Jugendliche spielten.

 Da waren die Bilder in der SZ noch zum Teil schwarz-weiß. 1997 gewannen die St. Ingberter Baseballer (links) ein Turnier in Dernbach. „Pitcher“ Oliver Büchel nahm damals den Wanderpokal in Empfang. Für den ersten Pokal der Devils wurde extra eine Vitrine in der Stammkneipe „Obelix“ angeschafft, hieß es damals im SZ-Bericht.Foto: Unbehend

Da waren die Bilder in der SZ noch zum Teil schwarz-weiß. 1997 gewannen die St. Ingberter Baseballer (links) ein Turnier in Dernbach. „Pitcher“ Oliver Büchel nahm damals den Wanderpokal in Empfang. Für den ersten Pokal der Devils wurde extra eine Vitrine in der Stammkneipe „Obelix“ angeschafft, hieß es damals im SZ-Bericht.Foto: Unbehend

Foto: Unbehend

An diesem Sonntag feiert der älteste saarländische Baseballverein sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Am 1. November 1989 hatten sich einige Baseball-Begeisterte in St. Ingbert zusammengefunden und die Radical Hawks gegründet. Zwei Jahre später gingen aus diesem Club die St. Ingbert Devils hervor, die wenig später eine Abteilung des TV St. Ingbert wurden und Gründungsmitglied des Saarländischen Baseball- und Softballverbandes waren.

Seit dieser Zeit sind die Devils aus dem sportlichen Leben St. Ingberts nicht mehr wegzudenken. In all den Jahren gab es auch einige sportliche Höhepunkte - wie beispielsweise 2010 der Gewinn des südwestdeutschen Pokals. Ein Jahr später wurde ein eigener Baseballplatz, der "Ballpark Wallerfeld", gebaut. Derzeit nehmen die Devils gleich mit vier Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Am Sonntag wird nun das 25-jährige Bestehen mit einem großen Fest am Wallerfeld gefeiert. Beginn ist um 13.30 Uhr. Höhepunkt ist ein "Old-Star-Game", bei dem frühere Spieler gegen die aktuelle Aktivenmannschaft antreten. Los geht es gegen 14 Uhr.

Außerdem gibt es ein großes Rahmenprogramm mit einem Homerun-Wettbewerb, Trikotmodenschau, Kinderbelustigung, einen Verkaufsstand mit Baseball-Artikeln und natürlich amerikanisches Essen sowie Trinken. "Wir erwarten am Sonntag 30 bis 40 ehemalige Spieler und Mitglieder samt Familien. Dann werden Vertreter aus Politik, Sponsoring sowie Verbands- und Vereinsfunktionäre vor Ort sein. Hinzu kommen die aktuellen Aktiven", sagt Mark Unbehend. Der Devils-Pressesprecher hofft auf rund 150 Gäste.

Die Besucher sollen aber nicht nur zuschauen, sondern auch selbst mitmachen. Bei einem Mixed-Fun-Game können alle Anwesenden, die Lust dazu haben, die Baseball-Variante Softball ausprobieren. Und dann wird bestimmt bei dem einen oder anderen lockeren Gespräch an die Vereinsgründungsphase erinnert. Unbehend erinnert sich: "Damals taten sich wie aus dem Nichts heraus über 100 Jugendliche zusammen und gründeten in St. Ingbert eine Stadtliga mit sechs Clubs. Das alles werde ich noch in einer Festschrift, die in nächster Zeit erscheinen wird, näher beschreiben."

devilsgo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort