Derby zur Kirmeszeit

Bliesmengen · Für Fußball-Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen ist das Lokalduell an Sonntagnachmittag gegen die DJK Ballweiler-Wecklingen zugleich auch das Kirmesspiel. Während die Bliesmenger im Pokal keine Probleme hatten, schied die DJK überraschend in Rohrbach aus.

Mit zusätzlichen drei Punkten fahren die Spieler der DJK Ballweiler-Wecklingen am Sonntag zum Derby in der Fußball-Verbandsliga Nordost um 14.30 Uhr zum SV Bliesmengen-Bolchen. So wurden der DJK unter der Woche die drei Zähler vom abgebrochenen Heimspiel gegen den SV Habach zuerkannt. Bei dieser Partie vom zweiten Spieltag hatte sich kurz vor dem Abpfiff ein Habacher ohne gegnerische Einwirkung beim Stand von 1:0 für Ballweiler schwer verletzt. Die Gäste wollten anschließend das Spiel nicht mehr beenden.

Für den SV Bliesmengen-Bolchen ist es sein Kirmesspiel. Nach der Begegnung wird um 17 Uhr am Sportheim die "Kerweredd" verlesen. "Ob die Kirmes meine Mannschaft besonders motiviert, weiß ich nicht. So haben wir ja einige Spieler aus dem Raum Saarbrücken im Kader, die gar nicht wissen, was eine Kirmes überhaupt ist", sagt Mengens Trainer Mike Schütz, der im Derby auf vier Spieler verzichten muss. Es werden Michael Walter (Bandscheibenvorfall), Roberto Vouso (Knieverletzung), Jens Nagel (Bänderdehnung im Fuß) sowie Marco Krummel (Beckenprobleme) ausfallen.

"Ich habe die DJK gegen Habach beobachtet und war überrascht, wie weit das auf vielen Schlüsselpositionen neu besetzte Team bereits ist. Das ist eine laufstarke, aggressive und kompakte Mannschaft. In der letzten Runde gab es ja zwei Unentschieden in den Derbys, wobei wir in Ballweiler in der ersten Hälfte Glück hatten, nicht abgeschossen zu werden", erinnert sich Schütz.

Unter der Woche hatte sich Mengen im Ostsaar-Pokal locker mit 10:1 beim SV Bexbach durchgesetzt und ist damit im Lostopf dabei, wenn an diesem Samstag um 17.15 Uhr in Köllerbach die Partien der nächsten Runde ermittelt werden. Dagegen ist Ballweiler durch das überraschende 1:4 beim SV Rohrbach vorzeitig aus dem Saarlandpokal ausgeschieden. "Wir haben nicht gut gespielt. Das war ein hochverdienter Sieg für Rohrbach. Wenn wir in Mengen etwas mitnehmen wollen, muss eine deutliche Steigerung her", meint Sascha Meyer, der mit Bruder Marco die DJK trainiert. Sascha Meyer erzielte auch in Rohrbach beim Stand von 0:3 den Ehrentreffer.

Im Derby muss die DJK den weiterhin beruflich verhinderten Steffen Sand und Daniel Rebmann (Kapselverletzung im Fußgelenk) ersetzen. "Wir müssen vor allem die beiden gefährlichen Offensivspieler Mathias Munz und Yannick Zapp im Auge behalten", fordert Sascha Meyer.

Der SV St. Ingbert empfängt am Samstag um 16 Uhr den VfB Theley. "Wir müssen uns endlich einmal für unsere guten Leistungen in Form eines Sieges belohnen", sagt der SV-Vorsitzende Knut Schubert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort