Feuerwehr Rohrbach Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses ist für 2018 geplant

Rohrbach · (con) Der „Sachstand Feuerwehrgerätehaus Rohrbach“ sollte nach dem Willen des Ortsrates in jedem seiner Treffen behandelt werden, bis eine endgültige Entscheidung getroffen ist. So auch in der jüngsten Sitzung. Nachdem nach langen Diskussionen endlich der Platz an der Stelle des ehemaligen Hauses Neu für den Bau ausgemacht worden war, läuft derzeit die topografische Aufnahme des Geländes als Grundlage für die weiteren Planungen. Gleichzeitig wurde der Kontakt zum Wasserversorger, den Stadtwerken, wegen des Grundwasserschutzes hergestellt. Wie die Verwaltung mitteilte, gebe es noch Abstimmungsgespräche und es stehe noch eine Stellungnahme aus, die den Schutz der unterhalb des Standortes gelegenen Brunnen betrifft. Diese seien wesentliche für den weiteren Planungsvorgang. Außerdem werde ein Architekt bezüglich der anstehenden Planungsleistungen konsultiert. Es wurde festgestellt, dass eine Bebauung des ins Auge gefassten Wiesengrundstückes aus gründungstechnischer Sicht grundsätzlich möglich sei, jedoch einige Parameter aus dem Bodengutachten berücksichtigt werden müssen.

„Wir sind guter Hoffnung, dass es sich jetzt entwickelt“, so Ortsvorsteher Roland Weber, „die Vermesser waren schon vor Ort.“ Doch eine Pressemitteilung der Grünen, die den favorisierten Bauplatz wegen seiner Lage zum Trinkwassereinzugsgebiet infrage stellten, erhitzte sein Gemüt. „Als ich das in der Zeitung gelesen habe, bin ich fast vom Hocker gefallen. Die Feuerwehrkameraden müssen doch meinen, wir sind bekloppt.“ Im Ortsrat war man sich einig, dass man am bisherigen Weg und am ausgewiesenen Gelände für den Bau des Gerätehauses neben dem Marktplatz festhalten wolle. „Wir müssen uns hier nicht über eine Pressemitteilung einer Stadtratsfraktion unterhalten“, so Herdis Behmann (SPD), „wir sprechen uns als Ortsrat für den Standort aus und begrüßen es, dass ihn die Verwaltung prüft.“ Weber ist optimistisch, dass das Projekt „Feuerwehrgerätehaus“ 2018 baulich angegangen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort