„Der Himmel über Berlin“ läuft in der Kinowerkstatt

St Ingbert · . Immer wieder zitiert wird "Der Himmel über Berlin" (BRD 1986/87) von Regisseur Wim Wenders nach dem Drehbuch von Wenders und Peter Handke mit Bruno Ganz , Solveig Dommartin , Otto Sander , Curt Bois und Peter Falk . Es ist der wohl bekannteste Filmklassiker von Regisseur Wim Wenders , der gerade 70. Geburtstag feierte.

"Der Himmel über Berlin" läuft in einer Sondervorstellung am Sonntag, 27. September, um 17 Uhr in der Kinowerkstatt, Pfarrgasse 49. Das Besondere: Die Kinowerkstatt zeigt den Film in der 35 Millimeter-Originalfassung (1:1,66), so wie er von Wim Wenders gedreht wurde - wobei man jetzt nach Angaben der Kinowerkstatt auch den ein oder anderen Laufstreifen in Kauf nehmen muss. Wim Wenders ' in Cannes preisgekrönter Film erzählt die Geschichte der beiden Engel Cassiel und Damiel, die es wagten, Gott zu widersprechen und daher von diesem auf die Erde, nach Berlin, versetzt wurden.

Die beiden körperlosen Gestalten sind allein für Kinder sichtbar, doch als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, wird er nur noch von dem Wunsch getrieben, ebenfalls ein Mensch und damit sichtbar zu werden. Er lernt den amerikanischen Schauspieler Peter Falk kennen, der früher selbst ein Engel war und Damiel rät, den Schritt zu vollziehen und sein Dasein als Engel aufzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort