Der Arbeitsmarkt bleibt in unserer Region trotz Ferienzeit stabil

St Ingbert/Bliestal · Die in St. Ingbert und dem Bliestal im August unveränderte Erwerbslosenquote wertet die Arbeitsagentur als positives Zeichen. Seien die Ferienmonate doch eine Phase, in der der Arbeitsmarkt meist wenig Impulse verzeichne.

. Die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region ist im Verlaufe des Augusts in der Summe leicht gesunken und liegt deutlich niedriger als vor einem Jahr. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit gestern vorgelegt hat. Nach deren Angaben habe auch die Nachfrage nach Arbeitskräften wieder angezogen. Zudem seien kreisweit noch über 100 aktuell angebotene Ausbildungsplätze unbesetzt.

In St. Ingbert waren Ende August insgesamt 1127 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 18 Personen weniger als im Vormonat. Die Zahl der Erwerbslosen im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur Blieskastel hat hingegen einen leichten Anstieg gegenüber dem Juli verzeichnet. Bei gleichgebliebener Arbeitslosenquote verteilten sich die Personen ohne Job hier wie folgt: In Blieskastel 435, in Mandelbachtal 211 und in Gersheim 149. "In den Ferienmonaten passiert am Arbeitsmarkt üblicherweise nicht viel, umso erfreulicher ist jetzt der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit in beiden Rechtskreisen", erklärte Gundula Sutter, die stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Saarland. Für den Herbst sei nach ihrer Einschätzung allerdings auf Grund der allgemeinen Wirtschaftsprognosen keine wesentliche Veränderung zu erwarten.

Kreisweit gilt der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Übrigen sowohl für jene, die Arbeitslosengeld beziehen, als auch für jene, die über das Jobcenter Hartz-IV-Leistungen erhalten. Bei letzteren, die beispielsweise in St. Ingbert mit 726 Frauen und Männern rund zwei Drittel der Erwerbslosen ausmachen, unterschritt die Zahl der Personen ohne Job sogar etwas deutlicher das Vormonatsniveau als bei den Erwerbslosen, für die die Arbeitsagentur zuständig ist. Wie im Vormonat haben jedoch bei den Jugendlichen unter 25 Jahren die Arbeitslosmeldungen zugenommen - das sei weiter durch das Schul- oder Ausbildungsende bedingt. Der jüngste Arbeitsmarktbericht beschreibt eine im Saarpfalz-Kreis steigende Kräfte-nachfrage. Demnach wurden im August kreisweit 480 neue Stellen gemeldet, fast ein Viertel mehr als im Juli. Insgesamt rund 1000 Stellen waren am Monatsende noch frei.

Offene Stellen gibt es aber auch im Lehrstellenbereich. So waren auch Ende August noch 120 Ausbildungsplätze unbesetzt, während der Arbeitsagentur gleichzeitig nur 60 Jugendliche bekannt waren, die noch eine Lehrstelle suchten. Azubis würden unter anderem noch im Einzelhandel, als Verkäufer, Restaurant- und Hotelfachleute, Köche, Friseure oder Bäcker sowie Metallbauer gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort